"quo" anstelle "ut"

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"quo" anstelle "ut"

Beitragvon Ioscius » Sa 20. Feb 2016, 10:14

Hallo,

in der Anmerkung von BHH § 551(2) steht, dass "quo" nur selten i.S.v. "dass" stehen könne.
Ist dieser Satz nicht sehr gewagt? Auch wenn es sich um kein Korrelativum (bspw. deutsch zu dem Zwecke, dass) handelt:
Meines Erachtens ist der meistens vorhergehende HS naturgemäß immer Instrument/Ursache des betreffenden Finalsatzes, sodass ein verstärktes "dadurch" niemals die Bedeutung verändert. (auch im D kann man ohne Veränderung des Sinns ein "dadurch" in jeden Finalsatz setzen - wohl wie auch in jeden Konsekutivsatz.)

Das "quo" vor Komparativen ist m.E. auch nur semantisch leicht verschieden, indem es ebenso das Gefüge stärker verästelt, aber eben anstelle eines Instrumentalis eine modale Angabe als Kit benutzt wird:
umso/ "in dem Sinne" besser/schneller etc. ..
Es handelt sich hier um die Bedeutung "1" von "umso": https://de.wiktionary.org/wiki/umso
Adverbialler Akkustaiv "umso".

Eine Frage der Absicherung von mir: Während des Korrelativum "umso...je" ebenso mit Ablativ (mensuarae) ausgedrückt wird, kann dieses hier behandelte modale "umso"/"in dem Sinne" vor Komparativen im Lateinischen auch alternativ mit einem adverbialem Akkusativ ausgedrückt werden: id/hoc facilius/melius (umso leichter, besser..)

Quellen: https://archive.org/stream/lateinisches ... 7/mode/2up
Leider finde ich derzeit nicht den Paragraphen von Kühner-Stegmann, aber ich war mir sehr sicher gelesen zu haben, dass dort - im Unterschied zu BHH - quo ohne Unterscheidung in die "gewöhnlichen" Finalkonjunktionen gereiht wird.

Vg
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: "quo" anstelle "ut"

Beitragvon marcus03 » Sa 20. Feb 2016, 11:10

Ich habe einst gelernt:
quo = ut eo (um... dadurch)

cf:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/quo?hl=quo


Ioscius hat geschrieben:Eine Frage der Absicherung von mir: Während des Korrelativum "umso...je" ebenso mit Ablativ (mensuarae) ausgedrückt wird, kann dieses hier behandelte modale "umso"/"in dem Sinne" vor Komparativen im Lateinischen auch alternativ mit einem adverbialem Akkusativ ausgedrückt werden: id/hoc facilius/melius (umso leichter, besser..)

Wie lautet die konkrete Frage ? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: "quo" anstelle "ut"

Beitragvon ille ego qui » Mo 22. Feb 2016, 23:54

Ich könnte mir final gefärbte Relativsätze, eingeleitet von "quo" vorstellen:

"..., wodurch (= quo) dies oder jenes passieren soll = damit ..."
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste