Kommentar schreiben

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kommentar schreiben

Beitragvon Münstamax » Sa 27. Feb 2016, 13:10

Hey,

Ich brauche dringend Hilfe!
Mein Kurs soll einen Kommentar zu einem lateinischen Werk schreiben, das bisher weder übersetzt, noch kommentiert wurde.
Wir haben weder erfahren, wie man so etwas macht, noch Literatur dazu erhalten.
Nun drängt die Zeit und ich brauche einfach Hilfe!

Übersetzung habe ich schon (für das gesamte Werk!) angefertigt!


Findet sich wer? Wenn es jemanden hier gibt, der mir beim Erstellen zur Seite stehen könnte, wäre ich nicht nur unendlich dankbar, sondern selbstverständlich bereit den Zeitaufwand zu vergüten - schließlich geht meine Hausaufgabe über die hier angedachten Aufgaben hinaus...
Münstamax
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 13:08

Re: Kommentar schreiben

Beitragvon marcus03 » Sa 27. Feb 2016, 13:52

Um welchen Autor und um welches Werk geht es ?
Wieviele Seiten umfasst es ?

Kommentieren heißt Erläuterungen machen zur Textüberlieferung, schwierigen Stellen, evtl. Querverweise und Sachhinweise geben u.a.
Durch den Kommentar soll der Leser in der Lage sein, den Text zu verstehen, v.a. an Problemstellen.
Schau dir dazu einfach Komméntare zu antiken Schriftstellern an und mach dir ein Bild.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kommentar schreiben

Beitragvon Münstamax » Sa 27. Feb 2016, 14:17

Das sind (nur) 10 Verse.

Ich arbeite in den Semesterferien bei einer Fluggesellschaft, bin also nie in Münster und komme so auch nicht in die Bibliothek. Das ist auch gerade mein Hauptproblem! Ich habe keine Ahnung und nix/niemand, der helfen kann...
Zuletzt geändert von Münstamax am Sa 27. Feb 2016, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Münstamax
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 13:08

Re: Kommentar schreiben

Beitragvon marcus03 » Sa 27. Feb 2016, 14:27

Stell die Verse einfach mal rein.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kommentar schreiben

Beitragvon Zythophilus » Sa 27. Feb 2016, 15:57

Dass es gar nichts dazu gibt, würde ich nicht sagen.
https://books.google.at/books?id=93_7o- ... &q&f=false
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste