miauen

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

miauen

Beitragvon marcus03 » So 28. Feb 2016, 21:35

Gibt es im Lat. ein onomatopoetisches Wort für "miauen" ?

Tacent Georgesius et PONS. :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: miauen

Beitragvon Tiberis » Mo 29. Feb 2016, 00:18

mir ist kein solches wort bekannt, was natürlich überhaupt nichts besagt. allerdings steht auch im Orbis Pictus Latinus, der ja die lautäußerungen aller möglichen tiere anführt, bei der katze lediglich: felis clamat. tja... :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: miauen

Beitragvon marcus03 » Mo 29. Feb 2016, 07:59

Trotzdem vielen Dank. Miau, miau.
Ergo felem clamare perseverare sinamus, dum olim "miare" incipiat ! ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: miauen

Beitragvon consus » Mo 29. Feb 2016, 09:07

In einem Suetonfragment wird uns das Verbum felio, felire präsentiert, allerdings in Verbindung mit dem Panther. Da es aber mit feles verwandt ist, scheint es auch in Bezug auf die Katze brauchbar zu sein.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: miauen

Beitragvon marcus03 » Mo 29. Feb 2016, 10:18

consus hat geschrieben:wird uns das Verbum felio, felire präsentiert,


Ich war schon dabei, genau dieses Wort neologistisch oder küchenlateinisch vorzuschlagen.
Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten:

leonire = wie ein Löwe brüllen
vaccare = muhen
suire= grunzen
ovire = blöken :D
...

PS:
avire = "vögeln"/zwitschern ;-) :lol:

Fabula docet:
Das Geräusch der meisten Tiere
ist im Latein ein Verb auf "-ire".

PPS:
marcire= ?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: miauen

Beitragvon medicus » Mo 29. Feb 2016, 10:40

Erstaunlich, dass bei der Aufzählung so vieler Tiere bei Sueton die Katze nicht vorkommt. :-o
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: miauen

Beitragvon marcus03 » Mo 29. Feb 2016, 10:55

Vllt. waren die Römer "feliphob", weil zu oft (auf)gekratzt, und dachten: Feles dignae non sunt, quarum soni verbo proprio exprimantur. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste