salve, salvete als Begrüßungswort

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon Octavia » Sa 5. Mär 2016, 20:04

Hallo,

bisher ging ich davon aus, dass man salve, salvete zur Begrüßung verwendet, doch der MBS § 233 führt aus, dass ave! und salve! nur zum Abschied verwendet würden. Nun bin ich verwirrt, zumal auch hier in den Foren salve! gern als Begrüßung verwendet wird :?

Octavia
Octavia
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 15:13

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 5. Mär 2016, 20:26

*Datothēcā quaesīvī et repperī:

http://latin.packhum.org/search?q=[Cic]+salve

Rēctē igitur nōs illō *Hermannī *Menge librō retractātō admonitī sumus.

Sed apud Plautum hōc modō salūtātiō fierī potest:
PLAVT. Bacch. 563f. Salvos sīs, Mnēsiloche! - Salvē! - Salvos cum peregre advenis, | cēna dētur.
PLAVT. Stich. 316 salvos sīs! - Et tū salvē!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon medicus » Sa 5. Mär 2016, 21:56

Georges schreibt: "selten beim Abschiednehmen"
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/salveo?hl=salveo
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon ille ego qui » So 6. Mär 2016, 01:25

Salve, Octavia! :)
Steht da wirklich was von "ave / avete"? Eine kurze Recherche ergibt bei mir, dass die beiden bei Cicero und Caesar (auf die sich MBS ja stützen) überhaupt nicht vorkommen. Ich kenne bei Cicero "salve" in kombination mit "vale" als abschiedsformel:

M. Tullius Cicero. Epistulae ad Familiares (Cicero: Epistulae ad
Familiares. 2 vols., ed. D. R. Shackleton Bailey, 1977).
(0474: 056)

book 16, letter 9, section 4, line 9

vale, salve.


gibt es auch noch anders geartete belege?
was das fehlen von "salve" als begrüßung bei cicero angeht, eine überlegung: gibt es überhaupt stellen bei cicero, wo jemand einen anderen begrüßt, z.B. wo Cicero einen dialogpartner grüßend auftreten lässt (damit rechne ich kaum) oder irgendwie sonst einen gruß wiedergibt (??)? In Briefen erfolgt die Eröffnung stets mit "s.p.d." o.ä.. Gut möglich also, dass Cicero tagtäglich hundertmal "Salve!" gesagt hat, dazu aber in seinem literarischen Werk nie einen Grund hatte.

Ein herzliches - und bestens belegtes - Vale! ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon ille ego qui » So 6. Mär 2016, 01:27

übrigens bedeutet die sehr geläufige wendung "aliquem salvere iubere" doch wohl zunächst nichts anderes, als das man "salve" sagt (jemandem also - in form eines imperativs - "befiehlt", er solle gesund sein).
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon Tiberis » So 6. Mär 2016, 02:49

ille ego qui hat geschrieben: Gut möglich also, dass Cicero tagtäglich hundertmal "Salve!" gesagt hat, dazu aber in seinem literarischen Werk nie einen Grund hatte.

na selbstverständlich. sollte er etwa, wenn er seinem freund Atticus auf der straße begegnete, ihn begrüßt haben mit "M. Tullius Attico salutem dicit plurimam" ? :lol:
da sieht man wieder, was passieren kann, wenn man jenen folgt, die , wie MBS, nur das gelten lassen, was bei cicero schriftlich belegt ist. :hairy:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon ille ego qui » So 6. Mär 2016, 09:39

Schön, dass wir einer Meinung sind, Tiberis ;-)
Laut Capellanus ("Sprechen Sie Lateinisch") kann auch "vale!" der Begrüßung dienen. Gibt es hierfür Belege?
Wer weiß: Vielleicht hat Cicero stets mit "Vale!" gegrüßt :D Ich jedenfalls bleibe bei "Salve!"
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon ille ego qui » So 6. Mär 2016, 09:42

Lateinsprecher heute begrüßen sich auch gerne mit "Salvus sis!". Hierfür finde ich gerade allerdings überhaupt keine antiken Belege. Dafür mehrfach von "Salva sis!" bei Plautus. Zufall - oder wurden so nur Frauen begrüßt? ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon ille ego qui » So 6. Mär 2016, 09:43

übrigens ein weiterer möglicher Gruß ist "salveto" (imp. II) (auch mehrfach bei Plautus). oder auch "iubeo te salvere".

T. Maccius Plautus. Rudens (Plauti Comoediae. Vol. 2, ed. F. Leo,
1896). (0119: 017)

verse 263

Iubémus te sálvere, máter. {PTOL.} Salvéte,
puéllae.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon marcus03 » So 6. Mär 2016, 09:51

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon Medicus domesticus » So 6. Mär 2016, 10:11

illeegoqui hat geschrieben:Lateinsprecher heute begrüßen sich auch gerne mit "Salvus sis!". Hierfür finde ich gerade allerdings überhaupt keine antiken Belege.

Georges unter salvus:
γ) als Begrüßungsformel: salvus sis! = salve! dah. mit diesem wechselnd, beim Kommen, Cr. O Mysis, salve. My. Salvus sis, Crito, Ter. Andr. 802...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon Zythophilus » So 6. Mär 2016, 10:16

Die Bedeutung der Verben ualere und saluere ist sehr ähnlich, und anders als Grüße wie "Auf Wiedersehen!", "Au revoir!" u.ä. hat ualere seine Verwendung beim Abschied offenbar nur durch Konvention; die wurde aber großteils eingehalten. Das wird deutlich, wenn Orpheus und Eurydike einander verabschieden supremum(que) "Vale!", noch klarer vielleicht in Mart. II 92,3, wenn der Dichter Valebis. zur Ehefrau sagt, die er nach der Gewährung des ius trium liberorum nicht mehr braucht. Hinter diesem Valebis. steht natürlich der übliche Abschiedsgruß.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon Medicus domesticus » So 6. Mär 2016, 10:55

Ausführlich beschrieben sind diese Begrüßungsformeln mit den entsprechenden Quellen in Colloquial and Literary Latin, Eleanor Dickey, Anna Chahoud, Cambridge University Press 2010. Chapter 7 Greeting and farewell expressions as evidence for colloquial language: between literary and epigraphical texts (Paolo Poccetti).
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon ille ego qui » So 6. Mär 2016, 11:01

Medicus domesticus hat geschrieben:
illeegoqui hat geschrieben:Lateinsprecher heute begrüßen sich auch gerne mit "Salvus sis!". Hierfür finde ich gerade allerdings überhaupt keine antiken Belege.

Georges unter salvus:
γ) als Begrüßungsformel: salvus sis! = salve! dah. mit diesem wechselnd, beim Kommen, Cr. O Mysis, salve. My. Salvus sis, Crito, Ter. Andr. 802...



danke für den hinweis, medice. die altlateinische prosodie ist bei meiner suche durchs raster gefallen:

P. Terentius Afer. Andria (P. Terenti Afri Comoediae, ed. R. Kauer;
W. M. Lindsay; O. Skutsch, 1958). (0134: 001)

verse 802

{MY.} salvo' sis, Crito.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: salve, salvete als Begrüßungswort

Beitragvon ille ego qui » So 6. Mär 2016, 11:02

Zythophilus hat geschrieben:Die Bedeutung der Verben ualere und saluere ist sehr ähnlich, und anders als Grüße wie "Auf Wiedersehen!", "Au revoir!" u.ä. hat ualere seine Verwendung beim Abschied offenbar nur durch Konvention; die wurde aber großteils eingehalten. Das wird deutlich, wenn Orpheus und Eurydike einander verabschieden supremum(que) "Vale!", noch klarer vielleicht in Mart. II 92,3, wenn der Dichter Valebis. zur Ehefrau sagt, die er nach der Gewährung des ius trium liberorum nicht mehr braucht. Hinter diesem Valebis. steht natürlich der übliche Abschiedsgruß.



generell kann ja mitunter das futur einem imperativ entsprechen.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste