infestari

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

infestari

Beitragvon marcus03 » Mo 21. Mär 2016, 09:52

Bei Hygin steht folgender Satz:

et iubet eum Athenas ad Aegeum proficisci,
eosque, qui itineri infestabantur, omnes occidit.

Ich habe schon recherchiert und andere Lesarten bzw. Vorschläge gefunden.
Dennoch scheint trifft man meistens auf diese Lesart. Kann man sie doch irgendwie erklären/rechtfertigen?
Ich hatte an eine mediale Lösung gedacht: sich als gefährlich machen/erweisen für die Reise. :nixweiss:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: infestari

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 21. Mär 2016, 10:28

Salve Marce,
Siehe im Handbuch zur lateinischen Sprache des Mittelalters, Peter Stotz (Band 4 Formenlehre,Syntax und Stilistik):
§73.4: Ähnlich wie das sinnverwandte adversari wird infestari bei Hyginus, dann in der christlichen Spätantike und gelegentlich im MA deponentiell verwendet..

:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: infestari

Beitragvon marcus03 » Mo 21. Mär 2016, 10:39

Besten Dank. Aber auch dann passt der Dativ nicht. :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: infestari

Beitragvon Zythophilus » Mo 21. Mär 2016, 10:55

Das Prädikat infestabantur kann man nicht passiv übersetzen, da das dem Sinn widerspräche. Bleibt nur ein Deponens, wie schon MD angemerkt hat, und bei diesem Verb mit etwa der Bedeutung "gefährlich sein" kommt nicht der für das transitive infestare nötige Akkusativ, sondern der beim Adjektiv infestus, von dem es abgeleitet ist, sehr häufige Dativ ("für") durch.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16907
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: infestari

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 21. Mär 2016, 11:33

Genauso sehe ich das auch. Infestor steht bei Hyginus mit Dativ. Manche sehen eine Analogie zu insidior.
In der Teubneriana wird der Satz so belassen, auch keine Bemerkung im textkr. Apparat.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: infestari

Beitragvon marcus03 » Mo 21. Mär 2016, 12:17

Gibt es weitere Belegstellen für diese Konstruktion ?

Vielen Dank euch allen. Auf euch ist halt wirklich Verlass. :D :hail:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: infestari

Beitragvon Zythophilus » Mo 21. Mär 2016, 12:27

Es sieht so aus, als wäre infestor als Deponens im antiken Latein nur bei Hygin belegt, und auch der hat es nur das eine Mal. Der Dativ itineri kaum nicht als Verschreibung des Akk. iter entstanden sein, die Form ist hier Absicht.
Falls du, o Marce03, freilich gedenkst, über Personen, die dieses Forum gefährden, in korrektem klassischen Latein zu schreiben, meide Formulierungen wie qui huic foro infestantur.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16907
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: infestari

Beitragvon marcus03 » Mo 21. Mär 2016, 12:40

Zythophilus hat geschrieben: qui huic foro infestantur.


Nonne ipse interdum "foro infestor"? Nonne sum meis ineptiis summus infestator? ;-)

PS:
Könnte es sein, dass ein mittelalterlicher Abschreiberling, der nur infestari+Dat. kannte, hier Hygin verschlimmbessert hat? :nixweiss:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: infestari

Beitragvon Zythophilus » Mo 21. Mär 2016, 14:10

Prinzipiell wäre auch so eine Korrektur möglich, aber irgendwann muss ja das Deponens mit dem Objekt im Dativ aufgetaucht sein, und da scheint mir Hygin, wer auch immer das war, ein guter Kandidat. Sonst müssten wir ja postulieren, dass zuerst statt des aktiven Verbs das Deponens zunächst noch mit Akk.Obj. verwendet wurde und erst nach Hygin die Konstruktion mit Dativ kam.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16907
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron