Konjunktiv

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Konjunktiv

Beitragvon bettyboop » Fr 15. Apr 2016, 19:11

Hallo ihr Lieben,

Ich habe zu folgender Plinius-Stelle eine Frage.

Video quam molliter tuos habeas; quo simplicius tibi confitebor, qua indulgentia meos tractem.
Meine Übersetzung: Ich sehe, wie sanft du deine (Sklaven) behandelst; Um so (einfacher?) will/ werde ich dir anvertrauen, mit welcher Nachsicht ich die Meinigen behandel.

Warum steht in beiden Sätzen der Konjunktiv Präsens? (bzw. überhaupt ein Konjunktiv)

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Lg bettyboop
bettyboop
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 19:03

Re: Konjunktiv

Beitragvon Tiberis » Fr 15. Apr 2016, 19:59

weil es sich in beiden fällen um indirekte fragesätze handelt. :wink:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Konjunktiv

Beitragvon Prudentius » Sa 16. Apr 2016, 08:25

Man kann auch sagen: indirekte Rede, abhängig von einem Verbum sentiendi (video) und dicendi (confitebor); und wenn man es auch erläutern will: es ist ja keine normale Frage, auf die man eine Antwort erwartet: "Wie milde behandelst du deine Sklaven?", der Fragende antwortet hier selber: ich sehe ja, wie du...; also um diesen Unterschied zur normalen Fragesituation auszudrücken, verwendet man den Ausweichmodus, Sekundärmodus oder Konjunktiv.

Ich habe früher einmal die direkte Frage mit einem Eingabefeld verglichen; die Eingabeaufforderung wird durch den blinkenden Cursor ausgedrückt (= direkte Frage); dann kennen wir aber auch das deaktivierte, grau unterlegte Eingabefeld (= indirekte Frage), ich habe damals damit für Erheiterung gesorgt, Grammatik darf ja lustig sein :-D ,

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Konjunktiv

Beitragvon bettyboop » Sa 16. Apr 2016, 16:39

Herzlichsten Dank an euch beide! :-D
bettyboop
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 19:03

Re: Konjunktiv

Beitragvon Tiberis » So 17. Apr 2016, 00:57

Prudentius hat geschrieben:Ich habe früher einmal die direkte Frage mit einem Eingabefeld verglichen; die Eingabeaufforderung wird durch den blinkenden Cursor ausgedrückt


o gott, nicht schon wieder! :cry: kaum fällt der begriff "indirekter fragesatz", ist Prudentius sogleich mit dem gesamten elektronischen Arsenal zur stelle... :lol:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste