Zeugma <--> ἀπὸ κοινοῦ

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zeugma <--> ἀπὸ κοινοῦ

Beitragvon Ioscius » Sa 23. Apr 2016, 14:58

Hallo,

ein Dozent von mir hat vor einiger Zeit nebenbei bemert, die Stilmittel Zeugma und ἀπὸ κοινοῦ seien komplementär. Ich habe schon sehr oft darüber nachgedacht, bin aber auf keinen grünen Nenner gekommen. Ich weiß bloß, dass ersteres eher von Verben und letzteres eher von Objekten ausgesagt wird.

http://www.hispanoteca.eu/Lexikon%20der ... OKOINU.htm

http://wortwuchs.net/stilmittel/zeugma/

Danke für eure Hilfe..

PS: Hmm, so langsam könnte mir was dämmern: Beim Zeugma erfüllt das essentiellste, wovon die Objekte abhängig sind, das Prädikat, eine doppelte Funktion; beim Apokoinu können zwei übergeordnete Objekte sich auf dasselbe (untergeordnete) Attribut beziehen.. (also eher was Fakultatives)
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Zeugma <--> ἀπὸ κοινοῦ

Beitragvon ille ego qui » So 24. Apr 2016, 22:59

Der Gedanke kam mir noch nie, und vielleicht solltest du eigentlich deinen Dozenten selbst fragen.

Dennoch ein Versuch, deinen Dozent zu deuten:

Beim Zeugma hängt etwas von zwei Wörtern ab, passt aber nur zu einem. Beim Apokoinu hängt etwas von nur einem von zwei wörtern ab (worüber man streiten könnte!), passt aber zu beiden.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste