Gebrauch des TLL / Aussagen über Häufigkeit

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gebrauch des TLL / Aussagen über Häufigkeit

Beitragvon Flow » Mi 27. Apr 2016, 13:21

Salvete,

ab welcher Anzahl der Belegstellen kann man von einer eher häufiger verwendeten Vokabel sprechen? Ist es zb aufgrund von 9 Belegstellen bei drei Autoren legitim, von einem seltenen Gebrauch zu sprechen? Oder ist das ein üblicher Wert bei der vorhandenen Quellenlage?

LG
Flow
Flow
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Feb 2016, 13:43

Re: Gebrauch des TLL / Aussagen über Häufigkeit

Beitragvon marcus03 » Mi 27. Apr 2016, 14:18

Schwierig, denke ich. Da sind mehrere Aspekte im Spiel.
Oder mit A. Einstein: Das muss man wohl relativ sehen.

"häufig" ist ein relativer Begriff, "eher häufig" ein noch relativerer (mit starker Gefühlskomponente). :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebrauch des TLL / Aussagen über Häufigkeit

Beitragvon Flow » Fr 29. Apr 2016, 12:39

Klar ist das relativ. Unser gesamtes Wissen ist nicht faktisch wahr, sondern immer nur bemühend hinsichtlich uns bekannter Bezugspunkte. Ich hatte, jedoch gehofft, dass es möglich ist anhand der heutigen Quellenlage quantitative Aussagen zu formulieren. Aber natürlich sehe ich deinen Punkt und werde den Bedarf nach so einer Formulierung nochmal überdenken ;-)
Flow
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Feb 2016, 13:43

Re: Gebrauch des TLL / Aussagen über Häufigkeit

Beitragvon Laptop » So 1. Mai 2016, 15:48

Man muß auch berücksichtigen und abschätzen wie häufig ein Wort naturgemäß von seinem Sinninhalt her ist bzw. gewesen sein mag. Ein Wort für "grobe und zottelige Überdecke" (Kotze) ist naturgemäß selten, in sogut wie jeder Sprache, mit Ausnahme von Nomaden vielleicht. Da sind 9 Belegstellen schon verhältnismäßig viele Belege! Wenn es für "cunnus" nicht viele Belege gibt, dann spiegelt das bestimmt nicht die Häufigkeit wieder, in der das Wort in Gebrauch war, dann sind 9 Belege sehr wenig. Wie lautet dein Wort?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste