Programm für Austausch U-V

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Programm für Austausch U-V

Beitragvon nescio 1 » Do 16. Jun 2016, 11:58

Hallo

Ich muss größere Mengen lateinischen Text editieren, wobei in der neuen Ausgabe v und u unterschieden werden.
Kennt jemand ein Programm, das dieses kann?
Oder weiß jemand, wo man einen möglichst kompletten Thesaurus des Lateinischen (mit allen Formen) her bekommen kann.
(Es gibt ja für open office eine lat. Rechtschreibprüfung, wo solch ein Wortschatz hinterlegt sein sollte.)

Die Frage ist etwas speziell, aber vielleicht finden sich hier computeraffine Latinisten, die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank

Nescio
nescio 1
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 11:01

Re: Programm für Austausch U-V

Beitragvon romane » Do 16. Jun 2016, 12:06

wieviel Text und welche Autoren sind es denn?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Programm für Austausch U-V

Beitragvon nescio 1 » Sa 18. Jun 2016, 15:15

Es geht um komplette Werke von Augustinus und ich habe korrekten Zugang zu Editionen, die schon digital verfügbar sind.
Sozusagen als Hilfskraft habe ich schon einiges von Hand gemacht, man denkt aber rasch daran, dass eine kleine Anwendung hilfreich wäre. Mit einer möglichst kompletten Wörterliste könnte man da etwas machen, sagt mein Programmierer.

Probleme mit quasihomonymen usw. sind uns bewusst.

Danke jedenfalls schon einmal für dein Interesse.

Nescio
nescio 1
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 11:01

Re: Programm für Austausch U-V

Beitragvon romane » Do 23. Jun 2016, 08:50

thelatinlibrary bietet doch v für u.

Ich habe ein Programm zum Tausch mit manuellen Eingriffen.
Über meine HP kannst Du ´mir eine Mail senden.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste