redierat bei Florus

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

redierat bei Florus

Beitragvon Adrianus » Mo 1. Aug 2016, 11:23

Salvete!

Ich hab eine Frage zur folgenden Stelle bei Florus (XIV): Et redierat, nisi aut Pompeius liberos aut Caesar heredem reliquisset...

Es geht mit um das redierat: Müsste hier nicht eigentlich ein irrealer Konjunktiv redisset stehen? Falls nein, warum dann redierat?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Adrianus
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Re: redierat bei Florus

Beitragvon marcus03 » Mo 1. Aug 2016, 11:38

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: redierat bei Florus

Beitragvon Prudentius » Mo 1. Aug 2016, 20:32

Unabhängig von diesem Fall gesagt: es ist auch sonst nicht üblich, Modifikationen doppelt zu markieren: sowohl beim Objekt wie beim Attribut wird nur das Zielwort markiert (durch den Kasus), nicht das ragierende Wort; so ist nichts weiter dabei, wenn hier auch der Irrealis nur einmal markiert ist.

In dem verlinkten Text wird der Indikativ immer mit Wirkklichkeit gleichgesetzt, da bin ich dagegen; man sollte lieber von Wahrheit reden statt von Wirklichkeit; der Unterschied ist der: "Wirklichkeit" ist ein Alltagsbegriff, die klarste Sache der Welt - wenn man nicht allzusehr in das philosophische Chaos eingeweiht ist :-D , es ist kein grammatischer Begriff; Wahrheit dagegen ist ein grammatischer Begriff, das ist eine Eigenschaft von Sätzen, damit kann man arbeiten, d.h. rechnen, zusammen mit seinem Gegenstück bildet sie den w/f-Dualismus.
Der Indikativ bedeutet keineswegs Wirklichkeit, denkt nur an den früher sogen. "Realis", der steht im Indikativ, aber seine Wirklich- oder Unwirklichkeit hängt von den konditionalen Bedingungen ab (ist eine "Wahrheitsfunktion", wie man sagt).

Im Gr. wird der Irrealis überhaupt durch den Indikativ ausgedrückt, allerdings mit einer Moduspartikel.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste