Hyella

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hyella

Beitragvon Zythophilus » Di 18. Okt 2016, 20:41

Andreas Naugerius (um 1500) spricht in einigen Gedichten eine "Hyella" an. Was bedeutet dieser Name? Bei Google bin ich nicht schlauer geworden, die Treffer zu Hyella bringen nur Bakterien einer bestimmten Gattung, keine literarischen Geliebten.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Hyella

Beitragvon Tiberis » Mi 19. Okt 2016, 00:05

dass der name griechischen ursprungs ist, ist evident. allerdings sehe ich nur zwei wörter, auf die er sich beziehen könnte:

1.) Hyéle (die stadt Velia in Kampanien)
2.) hýalos bzw. ion. hýelos (glas)

einen assoziativen bezug zu θυελλα (sturmwind) würde ich auch nicht ganz ausschließen...
:?

(vielleicht wissen unsere forumsgräzisten ja mehr?)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Hyella

Beitragvon Willimox » Mi 19. Okt 2016, 09:04

Ohne jetzt den Kontext zu kennen:
Konnotationen zu "GLAS"
a) glasklar, durchsichtig, ohne jegliche Verstellung
b) spröde
....
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Hyella

Beitragvon Zythophilus » Mi 19. Okt 2016, 15:09

Gratias.
Wenn es etwas mit Glas zu tun hat, dann geht es vermutlich in Richtung "funkeln" - das wäre eine gute Erklärung für die Verwendung als Name.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste