"im schönen Rom"

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: "im schönen Rom"

Beitragvon Prudentius » Mo 24. Okt 2016, 09:48

... und nicht nur das, auch die Logik spielt eine gewissen Rolle, der Superlativ "Rom ist die schönste Stadt", "das ist der beühmteste Mann" lässt sich umschreiben als "Keine Stadt in Latium ist schöner als Rom", oder in Mittelitalien, oder in der ganzen Welt; "kein Mann ist berühmter", also in der Familie, im Ort, auf der Welt; der Superlativ enthält also eine Wertungsbehauptung, nämlich eine Grenze, die nicht überschritten werden kann; der Bereich muss festgelegt sein, ist es aber nicht in den Beispielen; irgendwie schwebt er ja in der Gesprächssituation vor, aber es bleibt etwas Vages, Unbefriedigendes, Relatives, und das macht den Superlativ wiederum geeignet für stilistische Nüancierungen, er bedeutet Nachdruck, Emphase, Gewichtung, und obendrein hat er etwas Psychologisches: "You are the greatest", das ist was.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: "im schönen Rom"

Beitragvon Sternenkind » Di 1. Nov 2016, 10:42

medicus hat geschrieben:Dann wird das Sternenkind wohl eine der beiden Grammatiken käuflich erwerben müssen. :hammer:


Das Sternenkind hat diese beiden Grammatiken schon, hat aber anscheinend nicht gut geschaut :-o Mea culpa. :suche: :)
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: "im schönen Rom"

Beitragvon Sternenkind » Di 1. Nov 2016, 10:44

Medicus domesticus hat geschrieben:Na ja, medice, wenn man in der Rubrik "Lateinische Philologie" nachfragt... ;-)... setzt man eigentlich einiges voraus, was auch eigene Recherche betrifft.


Natürlich recherchiere ich selbst vorher :-( Aber wenn ich mir eben nicht ganz sicher bin, frage ich nach.. Das Gute ist, dass dann gleichzeitig manche beschäftigt sind und keine Dummheiten machen :D
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste