Repetitorium dt.lat.

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Repetitorium dt.lat.

Beitragvon LaniusCollurio » Mi 26. Okt 2016, 18:27

Seid gegrüßt,

wo finde ich gutes Arbeitsmaterial, für Übersetzungsübungen dt.- lat.?
Die passenden Grammatiken besitze ich.

Ich denke an Übungssätze. Im Idealfall mit Kommentaren bzw.Erklärungen zur korrekten Übersetzung.

vale

LaniusCollurio
LaniusCollurio
Consul
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:05

Re: Repetitorium dt.lat.

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Mi 26. Okt 2016, 20:58

Salve!

Wenn es etwas Unklassisches sein darf:
Sätze des alten Menge

Andere Menge-Übungssätze

Sowohl der alte als auch der neue Menge sollten deutsch-lateinische Übungssätze enthalten, der neue jedoch weniger. Wenn falsch, bitte korrigieren. Denn selbst besitze ich (noch ?) keinen.

Vale!
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Repetitorium dt.lat.

Beitragvon LaniusCollurio » So 30. Okt 2016, 10:33

Gratias tibi ago.

Menge wurde besorgt und gleich gehts los.

Vale
LaniusCollurio
Consul
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:05

Re: Repetitorium dt.lat.

Beitragvon Medicus domesticus » So 30. Okt 2016, 10:48

cultor linguarum antiquarum hat geschrieben:Sowohl der alte als auch der neue Menge sollten deutsch-lateinische Übungssätze enthalten, der neue jedoch weniger. Wenn falsch, bitte korrigieren. Denn selbst besitze ich (noch ?) keinen.

Der Neue Menge (Burkhard/Schauer) hat im Anhang Übungsätze mit Lösungen über ca. 35 Seiten.
Das alte Menge Repetitorium hat viel mehr Sätze und ist in einen nummerierten Frage- und Übersetzungsteil und einem ausführlichen Antwortteil gegliedert. Es gibt alte Auflagen frei im Internet (außerhalb des Copyrights), z.B. die von 1900:
https://archive.org/details/Repetitoriu ... dStilistik
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Repetitorium dt.lat.

Beitragvon LaniusCollurio » So 6. Nov 2016, 21:01

Das Problem ist nur, dass ich zunächst einmal "leichte" einfach strukturierte Sätze benötige.

RH § 104 - 120.

KNG Kongruenz, Verba mit Akk. etc.

Grüße

LaniusCollurio
LaniusCollurio
Consul
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:05

Re: Repetitorium dt.lat.

Beitragvon iurisconsultus » Mo 7. Nov 2016, 17:42

LaniusCollurio hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass ich zunächst einmal "leichte" einfach strukturierte Sätze benötige.

Unser ergee hat eventuell, was du suchst. Und wie er kannst du deine Übersetzungen zur Überprüfung ja hier einstellen. Ansonsten bietet ua dieses Werk durchwegs Übungssätze mit ausführlichen Erläuterungen zur richtigen Übersetzung, allerdings auf offensichtlich (noch) zu hohem Niveau.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Repetitorium dt.lat.

Beitragvon LaniusCollurio » Mo 7. Nov 2016, 21:32

Sehr schön.

Werde ich ausprobieren.

Vielen Dank
LaniusCollurio
Consul
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:05


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste