Infintiv Futur eines Mediums

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon ille ego qui » Sa 29. Okt 2016, 12:28

Salvete, sodales,

iterum vos consulo de spina quadam philologica:
Quomodo haec sententia verti potest:

"Ich hoffe, dass meine Freunde mit dem Bus hierher fahren werden."

Utrum

Spero amicos meos raeda longa / curru communi / laophoro huc vecturos esse.

an

... vectum iri.

?

Valete :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon medicus » Sa 29. Okt 2016, 13:07

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon ille ego qui » Sa 29. Okt 2016, 13:20

gratias maximas tibi ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 29. Okt 2016, 14:40

Laut Forcellini taucht vecturus (von veho!) erst bei Claudian auf. curru vehi usw., da müsste man m.E. vectum iri nehmen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon ille ego qui » Sa 29. Okt 2016, 14:49

Salve, Medice,

Gratias tibi ago.
"vehi" war natürlich nur ein Beispiel. Es wäre wohl Beleg genug, wenn man andere Partizipien mit medialer Bedeutung findet. Auch "vectum iri" findet sich schließlich nicht, und man würde wohl auch das Partizip "vecturus" zumindest mit aktiver Bedeutung bedenkenlos benutzen, auch wenn es nicht belegt ist.
Eben habe ich "equo vehens" bei Gellius (u.a.) gefunden. Ich neige dazu, dies als Legitimation zu werten, auch "vecturus" in medialem Sinne zu gebrauchen (wobei Belege von medial zu verstehenden PFA-Formen zumindest von anderen Verben natürlich doch schön wären ...).
:roll:

Vale :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 29. Okt 2016, 14:54

Georges unter veho:
II) intr. = auf etwas fahren, reiten, sich tragen lassen, nur im Partic. Praes. u. Gerundium, vehens quadrigis, Cic. Brut. 331: plaustro vehens, Iustin. 11, 7, 13: ob viam in equo vehens venit, Quadrig. bei Gell. 2, 2, 13: lecticā per urbem vehendi ius, Suet. Claud. 28.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon ille ego qui » Sa 29. Okt 2016, 16:24

Danke für den Link.
Sehr interessant, dass Georges - rein von der Aufteilung seines Artikels -"vehens" rein formalistisch als Form von "vehere" sieht - was natürlich etwas für sich hat -, nicht von dem medialen "vehi", was man ja in gewisser Hinsicht fast als eine Art Deponens betrachtet werden könnte.
Zur Sache: Ja, die Beleglage war ja schon geklärt mit dem Hinweis darauf, dass "vecturus" überhaupt kaum vorzukommen scheint, weder in aktiver noch in medialer Bedeutung. Ich frage mich, ob dies vielleicht mit dem Substantiv "vectura" zusammenhängen mag.
Ich werde mal ein bisschen nach anderen Verben mit gebräuchlichem Medium gucken. Ich kann mir z.B. weder

Spero rem motum iri.
(heißt ja eigentlich: dass man daran geht, sie zu bewegen)

noch

Spero rem moturam esse.

in der Bedeutung "... dass die Sache sich bewegt" vorstellen. Vielleicht eher: "fore, ut moveatur".

Vale :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon ille ego qui » Sa 29. Okt 2016, 16:52

In deine Richtung gehen auch, wie ich gerade lese, MBS § 127:

(2) Bei einigen an sich transitiven Verben haben nur das PPA und das Gerundium reflexive Bedeutung, z.B.: vehens (fahrend),invehens (fahrend auf etwas; losfahrend gegen jemanden), movens (sich bewegend, beweglich). adulescentia per medias laudes quasi quadrigis vehens (Brut. 331); Triton natantibus invehens beluis (nat. deor. 1,78); aperte in te invehens (auf dich unverhohlen losgehend) (Phil. 2,74); turpitudo coniungendi cum tyranno (die Schande, die darin liegt, sich mit einem Tyrannen zu verbinden) (Att. 7,20,2); exercendi consuetudo (fin. 1,69). Summum bonum et malum vagiens (schreiend) puer utra voluptate diiudicabit, stante an movente? (fin. 2,31). Lex datpotestatem defendendi (Mil. 11). Anm. 1: Die PPA von coniungere, defendere und exercere können nicht reflexiv verwendet werden, ebenso wenig das PPA und das Gerundium von ferre i. S. v. 'eilend'. Anm. 2: movere kann klassisch außer als PPA (vgl. dazu noch Ibsc. 4,30) nicht reflexiv gebraucht werden (vgl. aber § 346); nur fin. 2,36 wird der Infinitiv movere (analog zum philosophischen Terminus movens) i. S. v. 'das Sich-Bewegen,. Bewegung' gebraucht.


Die Einschränkung bzgl. movere gilt übrigens nur für die klassische Prosa.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon ille ego qui » Sa 29. Okt 2016, 16:53

Ich würde weiterhin denken, dass man den medialen Inf. Fut. wohl durch "fore, ut" umschreiben sollte.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon Tiberis » So 30. Okt 2016, 14:26

der inf. vectum iri ist wohl nicht falsch (im ggs. zu vecturos), wenngleich wohl ungebräuchlich.
m.e. wäre es besser , zu sagen: ...amicos laophoro ituros
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon Zythophilus » So 30. Okt 2016, 17:46

uecturus ist klassisch nicht belegt, was an sich noch nicht ein großes Problem darstellt, und bei Claudian ist es ganz normal transitiv. Diese Kombination legt es schon sehr nahe, das Futurpartizip nicht intransitiv zu verwenden.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon marcus03 » So 30. Okt 2016, 18:09

tiberis hat geschrieben:der inf. vectum iri ist wohl nicht falsch (i


Das wäre ja auch noch schöner! Legt euch ja nicht mit dem Supin an! Ich würde es als überzeugter Supinianer mit Zähnen und Klauen auch ohne Belegstelle bis zur letzten Patrone verteidigen. Also lasst das gute Supin mal schön stehen, sonst bekommt ihr's mit mir zu tun.In Sachen Supin ist mit mir nicht zu spaßen. ;-)
Zur Abschreckung möge die Androhung eines neuen Gedichts von mir genügen.
Das Supin wirds überleben, ihr eher nicht. :lol:

@ille ego, qui
Im Namen aller Supinianer darf ich dir die Ehrenmitgliedschaft im Verein anbieten.
Der Weg ins Paradies führt übers Supin- oder auch nicht. ;-)

PS:
Jeder spinnt auf seine Weise,
ich aufs Supin und das nie leise.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon Tiberis » So 30. Okt 2016, 20:03

marcus03 hat geschrieben:Jeder spinnt auf seine Weise,
ich aufs Supin und das nie leise.


Marco Supiniano sal.

quisque suo modo deliret . tu , Marce, laboras
insolito morbo: rara supina colis.

:-o :lol:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon marcus03 » So 30. Okt 2016, 20:17

Tiberis hat geschrieben: laboras
insolito morbo:


Recte dicis: Morbus appellatur: Supinitis, quae insanabilis adhuc putatur. ;-)

Tiberis hat geschrieben:rara supina colis.


Nonne rara praecipue sunt colenda? Nonne vir vere Romanus in supinis colendis cognoscitur? :D
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Infintiv Futur eines Mediums

Beitragvon ille ego qui » So 30. Okt 2016, 21:32

Ich hoffe, du wirst dich sorgfältig waschen =

Spero te diligenter lautum iri.

:cry:
:D :D :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste