cum hinter Pronomen

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

cum hinter Pronomen

Beitragvon Sternenkind » Mo 31. Okt 2016, 23:00

Guten Abend,

Ich habe momentan grad leider keine Grammatik griffbereit, deswegen stelle ich nun euch die folgende Frage:

Hinter welchen Pronomen wird cum nachgestellt? Ich weiß, dass dies beim Personalpronomen der Fall ist und auch beim Relativpronomen. Auch beim Interrogativpronomen?

Quocum / cum quo Romam is?

Ich zweifle :?

Danke und LG
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: cum hinter Pronomen

Beitragvon Christophorus » Di 1. Nov 2016, 00:29

Sternenkind hat geschrieben:Guten Abend,

Ich habe momentan grad leider keine Grammatik griffbereit, deswegen stelle ich nun euch die folgende Frage:

Hinter welchen Pronomen wird cum nachgestellt? Ich weiß, dass dies beim Personalpronomen der Fall ist und auch beim Relativpronomen. Auch beim Interrogativpronomen?

Quocum / cum quo Romam is?

Ich zweifle :?

Danke und LG



Bei welchem Personalpronomen denn? Is, ea, id? Da wird cum vorangestellt. Bei quis, quid und qui, quae, quod (egal ob Relativ- oder Interrogativpronomen) wird es aber angehängt, das ist auch ein passenderer Begriff als nachgestellt - so wird ja zum Beispiel auch -que angehängt, enim und autem aber nachgestellt.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: cum hinter Pronomen

Beitragvon Tiberis » Di 1. Nov 2016, 01:01

Christophorus hat geschrieben:Bei qui, quae, quod (egal ob Relativ- oder Interrogativpronomen) wird es aber angehängt

ja, aber keineswegs immer (bei Nepos u. Livius überhaupt nicht, s. KSt II,1,585). und beim adj. gebrauch dieser pronomina scheint die anastrophe - so vermute ich jedenfalls - überhaupt die ausnahme zu sein.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: cum hinter Pronomen

Beitragvon Sternenkind » Di 1. Nov 2016, 10:36

Christophorus hat geschrieben:
Sternenkind hat geschrieben:Guten Abend,

Ich habe momentan grad leider keine Grammatik griffbereit, deswegen stelle ich nun euch die folgende Frage:

Hinter welchen Pronomen wird cum nachgestellt? Ich weiß, dass dies beim Personalpronomen der Fall ist und auch beim Relativpronomen. Auch beim Interrogativpronomen?

Quocum / cum quo Romam is?

Ich zweifle :?

Danke und LG



Bei welchem Personalpronomen denn? Is, ea, id? Da wird cum vorangestellt. Bei quis, quid und qui, quae, quod (egal ob Relativ- oder Interrogativpronomen) wird es aber angehängt, das ist auch ein passenderer Begriff als nachgestellt - so wird ja zum Beispiel auch -que angehängt, enim und autem aber nachgestellt.


Nein, bei ego -> mecum, tu -> tecum - nos -> nobiscum, vos -> vobiscum.
Is ist ja kein Personalpronomen, sondern ein Demonstrativpronomen.
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: cum hinter Pronomen

Beitragvon Sternenkind » Di 1. Nov 2016, 10:38

Tiberis hat geschrieben:
Christophorus hat geschrieben:Bei qui, quae, quod (egal ob Relativ- oder Interrogativpronomen) wird es aber angehängt

ja, aber keineswegs immer (bei Nepos u. Livius überhaupt nicht, s. KSt II,1,585). und beim adj. gebrauch dieser pronomina scheint die anastrophe - so vermute ich jedenfalls - überhaupt die ausnahme zu sein.


Ok, danke.
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: cum hinter Pronomen

Beitragvon Christophorus » Di 1. Nov 2016, 13:45

Sternenkind hat geschrieben:Is ist ja kein Personalpronomen, sondern ein Demonstrativpronomen.



@ Sternenkind: Is,ea, id in der Bedeutung er, sie, es ist auch ein Personalpronomen. An dieses hatte ich deswegen zuerst gedacht, weil es eher in einer Reihe mit qui,quae,quod steht als ego, tu etc.

@ Tiberis: Interessanterweise hat unser Forenmitglied Michael auf seiner Homepage das quocum beim substantivischen quis, quid? nicht aufgeführt, beim adjektivischen qui, quae, quod? aber sehr wohl.

http://www.mbradtke.de/gr026.htm#Interrogativpronomen (fragende Fürwörter)
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste