heu me Linguam Latinam

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon Tiberis » Sa 1. Jul 2017, 13:25

LaniusCollurio hat geschrieben:Si sententiam "Er verbindet sich aber auch gerne mit seiner Geliebten" in Linguam Latinam convertam, sententiam debeam convertere ita; Autem amicae/cum amica libenter coniugitur.....ergo Translatio medii/passiviian etiam sententiam possum converter cum verbo coniugit......Translatio sine sententia medii/passivii?


o statum huius fori* miserrimum, in quo de talibus agatur ineptiis! :(

* scil. philologiae Latinae
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon consus » Sa 1. Jul 2017, 16:29

Tiberis scripsit / hat geschrieben:...o statum huius fori* miserrimum, in quo de talibus agatur ineptiis!

* scil. philologiae Latinae
Nonne omnes eiusmodi percontationes ex hoc foro propulsandae et alio transferendae sunt? Videant administratores ...
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon marcus03 » Sa 1. Jul 2017, 17:13

consus hat geschrieben:Videant administratores ..

Nullus nisi unus iam superesse videtur. :wink:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon Prudentius » So 2. Jul 2017, 16:01

Der "status miserrimus" betrifft ja nicht nur dieses Forum, sondern unser Fach allgemein, und auch andere Fächer wie Geschichte, Kunst, Literatur, Religion und Philosophie: das wird alles nicht mehr gebraucht.

Die geistige Situation hat sich gegenüber früher völlig gewandelt, wir haben lernen müssen, mit Diskrepanzen zu leben, wir können nicht mehr der Zeit das Leitbild angeben, wo es langgeht.

Ich denke aber doch, wir haben Chancen mit unserem L.

:)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon marcus03 » So 2. Jul 2017, 18:21

Prudentius hat geschrieben:Ich denke aber doch, wir haben Chancen mit unserem L.

Bei wem? Bei wieviel % der Menschheit? Womit konkret?

Prudentius hat geschrieben:wir haben lernen müssen, mit Diskrepanzen zu leben,

Welche Diskrepanzen meinst du konkret?

Prudentius hat geschrieben: wir können nicht mehr der Zeit das Leitbild angeben, wo es langgeht.

Wie sähe deins denn aus?

Man müsste wohl auch Latein noch mehr durchökonomisieren, damit es eine Chance hat. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon Medicus domesticus » So 2. Jul 2017, 20:31

marcus03 hat geschrieben:Man müsste wohl auch Latein noch mehr durchökonomisieren, damit es eine Chance hat.

;-)
Irgendwie verstehe ich Prudentius. Man könnte jetzt viel dazu schreiben. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Auf der Abiabschlußfeier meines Sohnes am Freitag habe ich mit den Lateinlehrern gesprochen. Vielen Schülern fehlt das Interesse an Latein. Sogar meine eigene Tochter, die immer lateinbegeistert war, geht auf Distanz, weil sie Spanisch als 3. Sprache gewählt hat und diese viel cooler findet.
Da werde ich als Liebhaber des Lateinischen auch nachdenklich. Latein hat, glaube ich, langsam echt ein Problem.. :sad:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon marcus03 » So 2. Jul 2017, 20:40

Eine Sprache, bei der der aktive Gebrauch so gut wie keine Rolle spielt, hat kaum eine Chance gegen Sprachen, die man aktiv anwenden kann und muss in einer Welt, in der aktiv zu beherrschende Fremdsprachen immer wichtiger werden. Motto: Je mehr Sprachen du sprichst, desto besser für dich.
Nur aus der Sprache (mehr oder weniger hölzern) zu übersetzen ist auf Dauer stinklangweilig und reizlos, auch wenn man zugestehen muss, dass der klassische Schulunterricht dazu gar nicht qualifizieren kann und auch nicht soll.
Kosten-Nutzen- und Spaßdenken überall! Aus seiner heutigen Welt kann eben keiner raus.
Zuletzt geändert von marcus03 am So 2. Jul 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon Medicus domesticus » So 2. Jul 2017, 20:46

Damit hast du sicher recht, Marce.
Ich bin auch froh, dass sie Spanisch gewählt hat, weil es eine wichtige Weltsprache ist, genauso hatte das mein Sohn gemacht, der jetzt sein Abi hat.. :-D
Latein bleibt da etwas auf der Strecke. Der Zukunft des Lateinischen sehe ich auch etwas schwarz entgegen, da auch die Lateinlehrer wenig entgegenzusetzen haben. Ich vermute fast, dass diese Sprache irgendwann im Gymnasium untergehen wird..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon marcus03 » So 2. Jul 2017, 20:56

Latein wird vermutlich genauso wegrationalisiert wie vieles andere auch "in the time to come".
Heute zählt der praktische Nutzen, Latein wird zum Hobbyfach für idealistische Exoten (siehe Miguel).
Gesellschaftliches Sein prägt auch das (Sprach)Bewusstsein.
Not culture, but economy/money makes the world go round. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon Medicus domesticus » So 2. Jul 2017, 21:05

Vermute ich auch ...irgendwann. Sogar die "Lateinfreaks" in der Abschlußklasse, die ich kenne und mit denen ich gesprochen habe, sahen Latein eher als Mittel zum Zweck für eine gute Note.. ;-) Keiner aus der Klasse (über 60 Schüler) möchte Latein studieren.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon marcus03 » So 2. Jul 2017, 21:13

Medicus domesticus hat geschrieben: als Mittel zum Zweck für eine gute Note..

Was ist heute nicht mehr Mittel zum Zweck? Was heiligt heute nicht alles der Zweck, Lug und Betrug, Krieg , rücksichtsloses Profitdenken etc. eingeschlossen! Die Zeiten des "Um seiner selbst/seines Eigenwertes willen" gehen überall zuende.
Auch eine Folge der Globalisierung und des damit weiter steigenden Kostendrucks. Die größte Mangelware ist Zeit. Und Schöngeistiges und Reflektieren-Können braucht nun mal genau diese.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon Prudentius » Mo 3. Jul 2017, 10:31

marcus03 hat geschrieben: "...wir haben lernen müssen, mit Diskrepanzen zu leben, ..." Welche Diskrepanzen meinst du konkret?


Die dürften dir nicht verborgen geblieben sein, die Diskrepanzen einander widersprechender Weltbilder, die zwischen dem Bildungsauftrag der Schule und der Lernbereitschaft und Motivation der Schüler, die zwischen dem Wert der Bildungsgüter und ihrer Verwertbarkeit, die zwischen der am Humanismus orientierten Einstellung der L-Lehrer und dem bei den Schülern völlig fehlenden Sinn für das kulturelle Erbe, ...
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon marcus03 » Mo 3. Jul 2017, 11:44

Verstehe. Danke. :)
Die Diskrepanzen werden wohl weiter zunehmen in Zeiten eines unaufhaltsamen, ubiquitären Utlitarismus.
Vllt.setzt aber auch irgendwann wieder eine Gegenbewegung ein nach dem actio-reactio-Prinzip.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon Tiberis » Mo 3. Jul 2017, 17:44

Prudentius hat geschrieben:Der "status miserrimus" betrifft ja nicht nur dieses Forum, sondern unser Fach allgemein, und auch andere Fächer wie Geschichte, Kunst, Literatur, Religion und Philosophie: das wird alles nicht mehr gebraucht.

Mirum quidem non est, quod Latinitas in tanto versatur discrimine, si nos ipsi lingua Latina , cuius cultores custodesque habemur, rarissime tantum utimur. Mirum non est disciplinam nostram parum apud discipulos valere, si magistri parum edocti, quantam illa auctoritatem habeat in pueris erudiendis, nesciunt eaque tantummodo ad discipulos coercendos abutuntur. Nulla fere disciplina invenitur, quae magis ad eruditionem, quae dicitur generalis, pertineat quam nostra. Tamen haud ignoro talem eruditionem, quae ad mentem vere liberam adipiscendam tendit, ab illis, qui in re publica versantur, parvi aestimari. Qui cum dictitare soleant, quanti sit eruditio, mentes vere liberas timentes non de illa generali quidem cogitant eruditione, sed de "eruditione" speciali, qua adulescentes aptiores fiant ad negotia gerenda.
Quamobrem ne miremur de tristissimo disciplinae nostrae statu neve de perdita eruditionis libertate , praesertim cum ii, quorum auctoritas apud plebem multum valet, summa ope id agant, ut cives arbitrio suo subiecti sint. Quid? Nonne ubique fit, ut libera mens civium parvi aestimetur? Nonne ubique fit, ut civibus, quid cogitent quidve sentiant, praescribatur? Num quid est diversitatis in actis diurnis? Num quid est diversitatis in artibus litterisque, ubi iis tantum favetur, qui idem sentiant ac potentes? In ipsis theatris , cum dispositores opera auctorum ad suum deforment arbitrium, spectatoribus facultas interpretandi negatur.
Civitas libera sine libertate cogitandi dicendive esse non potest, Quid autem aptius est ad mentem liberam adipiscendam vel colendam quam eruditio ab omni necessitate oeconomica libera? Latinitatem colamus ad libertatem nostram servandam!
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: heu me Linguam Latinam

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 3. Jul 2017, 18:29

gelöscht
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Mo 3. Jul 2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste