alqm dis penatibus exturbare

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon marcus03 » Fr 12. Jan 2018, 17:12

Warum steht da noch ein DIS vor PENATIBUS? Sind damit noch andere Götter gemeint? :?

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/penates?hl=penates
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon romane » Fr 12. Jan 2018, 18:30

siehe 1. Zeile
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon marcus03 » Fr 12. Jan 2018, 18:35

Danke. Das hatte ich überlesen. :D
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon Prudentius » Sa 13. Jan 2018, 09:00

Penaten sind ja nicht von vornherein Götter; das abgeleitete Wort deutet nur auf etwas Inneres hin.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon Zythophilus » Sa 13. Jan 2018, 11:40

Auch wenn sich der Begriff Penates von penus ableitet, heißt das nicht, dass ursprünglich gar keine Gottheiten damit gemeint waren. Bellona kann auch nicht verleugnen, dass ihr Name von bellum stammt, dennoch ist es lediglich ihr Eigenname.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon ille ego qui » So 14. Jan 2018, 14:36

Salvete!
Fast wirkt es auf mich, als handele es sich eigentlich um ein Adjektiv (*penas bzw. *penatis, e) :?
Valete!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon Zythophilus » So 14. Jan 2018, 14:46

Auch ein Adjektiv kann ein Göttername bzw. ein Göttername kann wie ein Adjektiv gebildet sein; Cunina ist auch mit einem normalen Adjektivsuffix gebildet, Bubona, Mellona und andere haben ebenfalls keine speziellen Namensbestandteile, die Göttern vorbehalten sind.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon Prudentius » So 14. Jan 2018, 17:44

ille ego qui hat geschrieben:Fast wirkt es auf mich, als handele es sich eigentlich um ein Adjektiv ...


Es ist ja auch kein großer Unterschied zwischen beiden Wortarten, man fasst sie unter "Nomen" zusammen. Der Unterschied liegt nur auf syntaktischer Ebene, ob nämlich das Nomen kongruiert (also von einem anderen Nomen bestimmt wird) oder nicht. Ob publicum oder bonum adjektivisch oder substantivisch sind, sieht man ihnen nicht an.
Manche Suffixe verraten das Substantivische, wie bei agricol-a, manche das Adjektivische, wie bei rus-ticus; aber Adjektive können immer substantiviert werden, Substantive aber nicht immer adjektiviert. Göttrnamen gehen oft auf rituelle Anrufungen zurück, also auf Adjektive: "Allmächtiger", ...
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon ille ego qui » So 14. Jan 2018, 18:37

Ob Substantive nicht theoretisch immer adjektiviert werden können, weiß ich gar nicht, optime Prudenti. Jedenfalls kann der Übergang zwischen Adjektivattribut und Apposition (u.Ä) wohl als fließend betrachtet werden (vgl. Fügungen der Art "homo novator").
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon Prudentius » Di 16. Jan 2018, 09:08

ille ego qui hat geschrieben:Ob Substantive nicht theoretisch immer adjektiviert werden können, weiß ich gar nicht, ...


Ich würde es anders nennen, ich würde "attribuiert" statt "adjektiviert" sagen. Natürlich können Substantive immer als Attribute/Appositionen gebraucht werden; aber Adjektive sind es erst, wenn sie eine Genus-Variable haben, sich also in eine Kongruenz-Relation fügen können; in dem Sinne kann agricola nicht adjektiviert werden, aber rusticus kann es.
Ich würde die Frage auch lieber herunterspielen, nicht: "Adjektiv oder Substantiv?", sondern: "Welches Etikett kleben wir hier auf?".
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: alqm dis penatibus exturbare

Beitragvon ille ego qui » Di 16. Jan 2018, 13:48

Dass man das Genus nach außen hin nicht sehen kann, ist ja vielleicht nicht unbedingt ein Argument. "agricola" dürfte zu den nomina communia zu rechnen sein - ob es nun in Bezug auf eine Frau belegt ist oder (aufgrund der römischen Wirklichkeit) nur in Bezug auf Männer.
Bei "rusticus" würde ich tatsächlich kaum von Adjektivierung sprechen, da mir das Adjektiv doch das Primäre zu sein scheint.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste