Frage zu Ablativus Comparationis

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frage zu Ablativus Comparationis

Beitragvon Sternenkind » Mo 15. Jan 2018, 22:52

Guten Abend,

Ich weiß nicht, ob das eine doofe Frage ist, aber kann man den Ablat. Comp. auch nach einem Adverb im Komparativ setzen, z.B.:

Er kämpfte tapferer als sein Bruder.

Fortius quam frater / fratre

Im Menge habe ich dazu nichts gefunden.

Danke
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: Frage zu Ablativus Comparationis

Beitragvon marcus03 » Di 16. Jan 2018, 08:44

Mit dem Adverb hat das nichts zu tun.
"Der Ablativus comparationis (Ablativ des Vergleichs) kann nach Komparativen als Alternative zu denjenigen Konstruktionen mit quam stehen, die mit einem Nominativ oder Akkusativ verbunden sind.

http://www.latein-imperium.de/include.p ... ntentid=32
http://members.aon.at/latein/Ablativ.ht ... parationis
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Frage zu Ablativus Comparationis

Beitragvon Prudentius » Di 16. Jan 2018, 17:06

Man kann also sagen, bei "Ille fortius pugnavit quam frater" liegt ein expliziter Vergleich vor, weil die beiden Vergleichsglieder paralllelgestellt sind, und bei "Ille fortius fratre pugnavit" ein impliziter Vergleich, weil das zweite Vergleichsglied sozusagen versteckt in einem adverbialen Ablativ verborgen ist; der Leser muss sich also erst den Vergleich zusammenbauen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Frage zu Ablativus Comparationis

Beitragvon Zythophilus » Di 16. Jan 2018, 17:57

Ging es einem Römer - wir dürfen nicht von einem modernen Menschen, der Latein lernt, aber etwas wie den Abl.comp. in seiner Sprache nicht kennt - wirklich so, dass er
Prudentius hat geschrieben:das zweite Vergleichsglied sozusagen versteckt in einem adverbialen Ablativ
sah?
Mag sein, dass ein solcher Ablativ ein bisschen schwieriger zu erkennen war, weil in der Nähe eines Komparativs natürlich auch andere Ablative herumstehen können, aber auch das quam könnte sich als Relativpronomen herausstellen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Frage zu Ablativus Comparationis

Beitragvon Prudentius » Mi 17. Jan 2018, 18:06

Ich denke mir das so: Standardbeispiel beim Komparativ ist: "Gaius celerius currit quam Lucius", mit dem Komparativ verbunden sind also zwei Substantive im gleichen Kasus und ein Vergleichswort, quam. Bei einem Komparativ hat also der Sprachbenutzer die unbewusste Erwartung dieses Schemas, einschließlich des quam. Wenn jetzt kein zweites Substantiv und kein quam folgt, dann fühlt sich dieser Sprachbenutzer befremdet, und er stutzt. Er muss sich dann erst den impliziten Vergleich explizit machen; so habe ich es gemeint.
Ein Blick über den Zaun: "G > L", das wäre unser obiger Satz formalisiert, wenn man sich in die Algebrastunde versetzt. Da sind auch die beiden Bestandteile G, L; und statt Komparation sagen sie dort "Ungleichung" :) .
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste