Frage zu einer Stilfigur

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frage zu einer Stilfigur

Beitragvon Sternenkind » Di 6. Feb 2018, 21:48

Guten Abend,

ich weiß nicht, in welches Forum mein Beitrag am besten passt.

Ich beschäftige mich momentan mit Vergil (6. Buch). Im Vers 275 spricht er von den pallentes Morbi, also en "blassen Krankheiten". Gemeint ist aber wohl, dass sie den Menschen erblassen lassen. Vergil gebraucht hier ja einige Allegorien, so auch die der Krankheiten. Ich frage mich, ob man hier auch von einer Prolepsis sprechen kann :?
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: Frage zu einer Stilfigur

Beitragvon marcus03 » Di 6. Feb 2018, 22:25

II) meton. = blaß machend, morbi, Verg.: philtra, Ov.: mores, Pers.: fama, Tac.
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/pallens?hl=pallens

Die Antizipation (lat. anticipātiō „die Vorwegnahme“) bzw. Prolepse bezeichnet in der Terminologie der neuzeitlichen (!) Stilistik[1] „häufig in der Dichtung, besonders in der griechischen Tragödie, eine Eigenschaft, die dem regierenden Substantiv noch nicht zukommt, sondern durch die Verbalhandlung erst entsteht“,[2] also die Vorwegnahme eines Ereignisses, einer Absicht oder Folge

Prolepse:
in einem adjektivischen Attribut oder einem Partizip, als wäre das Ereignis bereits eingetreten; vgl. Vergil, Aeneis I,69: submersas … obrue puppis – „Zerstöre die versenkten Hecke/Schiffe“ = „zerstöre die Schiffe durch Versenken“; bzw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antizipation_(Stilistik)
Zuletzt geändert von marcus03 am Di 6. Feb 2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Frage zu einer Stilfigur

Beitragvon Sternenkind » Di 6. Feb 2018, 22:31

Ah, vielen Dank. Also eine Metonymie. Tristis (tristis Senectus) müsste demnach auch eine sein.
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: Frage zu einer Stilfigur

Beitragvon marcus03 » Mi 7. Feb 2018, 10:24

Sternenkind hat geschrieben: Tristis (tristis Senectus) müsste demnach auch eine sein.

b) objektiv, wie unser traurig, v. allem, was mit Trauer, Betrübnis, Unglück verbunden ist, trübe, betrübend, niederschlagend, unglücklich, tempora, Cic.: litterae nuntiique, Cic.: bellum, Hor.: Hyades, weil trübe, regnerische Witterung bringend, Hor.: u. so Orion, Hor.: officium (sc. exsequiarum), Ov.: ira, traurig in seinen Folgen, Hor.: remedia, schmerzliche, empfindliche, Liv.: eventus, Liv.: ex itus (Lebensende) tam tristis atque acerbus, Liv. epit.: tr. sors, Cic.: exta, nichts Gutes verheißende, Unglück drohende (Ggstz. laeta), Tac.: m. ad u. Akk., tristia ad (bei) recordationem exempla, Liv. 24, 8, 20. – neutr. subst., triste lupus stabulis, etwas Verderbliches, Verg.: tristia miscentur laetis, Ov. –

Es muss daher keine Metonymie vorliegen. In der Begriffsextension ist die intendierte, faktitive Bedeutung enthalten. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Frage zu einer Stilfigur

Beitragvon Sternenkind » Mi 7. Feb 2018, 10:30

Vielen Dank :)
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste