Supinum I

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Supinum I

Beitragvon Sternenkind » Do 8. Feb 2018, 20:19

Guten Abend,

ich frage mich, ob es eine Art Suchmaschine gibt, die einem zeigt, welche Verben genau mit einem Supinum I konstruiert werden können-. Laut Menge sind bei Caesar / Cicero nur venire, mittere und ire belegt.

Da sie ja neben Verben der Bewegung stehen, frage ich mich, wie es z.B. mit relinquere (etwas verlassen), cedere (aufbrechen), accedere (sich näheren) aussieht.

Danke euch :)
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: Supinum I

Beitragvon Prudentius » Sa 10. Feb 2018, 09:04

Die Suchmaschine müsste erst noch programmiert werden, aber es gibt keine Beschränkung, alle Verben können ein Supinum regieren; sie tun es aber kaum, denn das Supinum ist ein wenig gebrauchtes Relikt aus alten Zeiten: es ist schon im Sanskrit vorhanden.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Supinum I

Beitragvon Zythophilus » Sa 10. Feb 2018, 14:04

Marcus03 wird sich gerne an der Suche nach Supina beteiligen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Supinum I

Beitragvon marcus03 » Sa 10. Feb 2018, 16:00

Hat er schon:
http://latin.packhum.org/concordance?q=tum%7Esum
Hat aber sofort aufgegeben aus offensichtlichen Gründen.

Fortasse est, qui proficiscatur indagatum omnia verba a te quaesita. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Supinum I

Beitragvon marcus03 » Sa 10. Feb 2018, 16:00

Hat er schon:
http://latin.packhum.org/concordance?q=tum%7Esum
Hat aber sofort aufgegeben aus offensichtlichen Gründen.

Fortasse (insanus quidam) est, qui proficiscatur indagatum omnia verba a te quaesita. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Supinum I

Beitragvon medicus » Sa 10. Feb 2018, 16:50

Sternenkind hat geschrieben: nur venire, mittere und ire belegt.


In meiner Schulgrammatik steht noch dare
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Supinum I

Beitragvon Lychnobius » So 11. Feb 2018, 21:28

Sternenkind hat geschrieben:Laut Menge sind bei Caesar / Cicero nur venire, mittere und ire belegt.

So freilich steht das weder im "alten" (11. Aufl. und Nachdrucke) noch im "neuen" Menge (Burkard-Schauer), und es wäre ja auch nicht korrekt. Diese drei Verben sind nur jene, die man bei diesen Autoren am ehesten mit einem Supinum findet.

Das Bewusstsein, dass das Supinum I ursprünglich der Richtungsakkusativ eines Verbalsubstantivs war (was man noch deutlich bei einer Wendung wie pabulatum mittere spürt), ist wohl auch nach seiner Entwicklung zu einer finalen Bestimmung nie ganz geschwunden. Daher dürfte ein Supinum I bei einem Verb wie relinquere, das man nicht ohne Weiteres mit einer Zielrichtungsangabe versehen kann, für römische Ohren bereits allzukühn geklungen haben.

Sternenkind hat geschrieben:... eine Art Suchmaschine gibt, die einem zeigt, welche Verben genau mit einem Supinum I konstruiert werden können.

Eine ausführliche Aufstellung von Verben, die ein Supinum regieren können, findest du hier (§§ 27/28: ire, § 28 im letzten Absatz: Komposita von ire, §§ 29-32: die übrigen Verben).
Benutzeravatar
Lychnobius
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Dez 2017, 12:48


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste