multum oder multo

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

multum oder multo

Beitragvon Sternenkind » Di 15. Mai 2018, 21:03

Guten Abend,

ich frage mich, welches in folgendem Beispiel die richtige Form des Adverbs ist:

"Sie unterscheiden sich sehr."

Multum / Multo differunt.

Ich habe gelesen, dass multum im Allgemeinen bei einem Verb benutzt wird, multo vor Komparativen oder wenn es sich um ein Verb handelt, das einen Vergleich ausdrückt (superare z.B... und auch differre?)

Sind hier vielleicht sogar beide Formen richtig?

Danke
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: multum oder multo

Beitragvon Tiberis » Di 15. Mai 2018, 23:23

Sternenkind hat geschrieben:multo vor Komparativen oder wenn es sich um ein Verb handelt, das einen Vergleich ausdrückt

genauer gesagt: bei komparativischen Verben (wie eben superare, praestare u.dgl., z.B. multo praestat = es ist um vieles besser..)
aber differre gehört da nicht dazu. richtig ist daher: multum (inter se) differunt
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: multum oder multo

Beitragvon ille ego qui » Mi 16. Mai 2018, 00:27

Salvete,

man lese MBS § 380, 2 a+c!
Hier wird, wenn ich nicht falsch lese, differre (neben distare) durchaus den komparativischen Verben zugerechnet. Gleichzeitig wird der Hinweis gegeben, dass zu diesen Verben nicht nur der Ablativus mensurae (multo), sondern auch ein adv. Akk. (multum) treten könne, was teilweise sogar häufiger sei. Des weiteren sei bei den komp. Verben die Hinzufügung von "longe" möglich (longe differre - klar!).
Nun wäre zu schauen, ob sich vllt also vereinzelt doch "multo (o.Ä.) differrre" finden lässt. Das Regelmäßige ist es sicher nicht.
Auch muss man zugeben, dass" differre" zumindest insofern allenfalls im weiteren Sinne als komparativisch gelten kann, als es sich nicht mit "quam" verbinden lässt :)

Valete!
Zuletzt geändert von ille ego qui am Mi 16. Mai 2018, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: multum oder multo

Beitragvon ille ego qui » Mi 16. Mai 2018, 00:32

differre ist semantisch nah an alius.
Wie sagt man da?
Folgende Möglichkeiten bestehen wohl oder sind doch vorstellbar:

Ille longe/multo/omnino (?) aliter se gerit atque / quam (letzteres unklassisch) ...
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: multum oder multo

Beitragvon Tiberis » Mi 16. Mai 2018, 15:14

ich würde differre nicht generell als komparativisches Verb bezeichnen, jedenfalls nicht in dem Sinne, als Verben wie anteire, superare, praestare etc. komparativisch sind.
Nehmen wir zwei Beispiele, die den Unterschied deutlich machen:
a)Hi omnes lingua (..) inter se differunt. (Caes.B.G.1,1), d.h., sie sprechen verschiedene Sprachen bzw. Dialekte. Wollte man nun sagen : "sie unterscheiden sich sehr hinsichtlich ihrer Sprache", hieße es natürlich "multum" , und nicht "multo". Die Unterschiedlichkeit in Bezug auf die Sprache impliziert hier keine "Rangordnung" unter den gallischen Stämmen.
b) Duo multo ceteros antecesserunt rerum gestarum gloria (Nepos, de regibus,1):
Hier hingegen liegt so eine Rangordnung vor, denn die zwei (Könige), die die anderen an Ruhm übertreffen, nehmen in diesem "Ranking" einen höheren Rang ein. Hier liegt somit ein echter Komparativ vor: die einen sind berühmter als die anderen. In solchen Fällen steht naturgemäß der abl. mensurae.
Dennoch gibt es Fälle, wo ich mir - obwohl ich kein Beispiel kenne - auch bei differre den abl. mens. vorstellen könnte, z.B. in diesem Satz:
Paulus a Marco prudentia multo differt. (was eben bedeutet, dass einer viel klüger ist als der andere; aber auch hier wäre multum für mich dennoch die erste Wahl)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron