Gerundiv

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gerundiv

Beitragvon marcus03 » Fr 25. Mai 2018, 14:18

Kann bei curare+Gerundiv ein Dat. auct. stehen, wenn man eine ausführende Person mit ins Spiel bringen will?

Beispiel:
Cäsar ließ von den Galliern eine Brücke bauen:
Caesar pontem Gallis faciendum curavit.

Wäre das möglich? Wenn ja, gibt es Belege?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gerundiv

Beitragvon consus » Sa 26. Mai 2018, 16:36

Bevor ich nun auf eine längere Reise gehe, marcus03, möchte ich doch noch kurz auf deine Frage eingehen. Wenn ich einen Dativ innerhalb eines Satzes, der nach dem Muster aliquis aliquid alicui faciendum curat gebildet ist, lese, denke ich spontan an den dativus commodi, wie er nicht selten in Grabschriften vorkommt, z. B. in der Inschrift Dessau 1261:
Coehae Concordiae virgini Vestali maximae Fabia ... statuam faciendam conlocandamque curavit
oder Dessau 2312:
Attia Florentina (hoc monumentum) coniugi carissimo et sibi viva ponendum curavit.
Bis zum Beweis des Gegenteils habe ich so meine Zweifel, ob sich vergleichbare Formulierungen finden, in denen ein dativus auctoris deutlich erkennbar ist.
"Cäsar ließ von den Galliern eine Brücke bauen" könnte more Caesariano (vgl. Caes. civ. 18, 1) vielleicht so übersetzt werden: Caesar pontem Gallis ut facerent imperavit.
:stretch:
Zuletzt geändert von consus am So 27. Mai 2018, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Gerundiv

Beitragvon Christophorus » Sa 26. Mai 2018, 17:12

consus hat geschrieben:Bevor ich nun auf eine längere Reise gehe


und ich hatte gedacht, du befändest dich gerade auf einer deiner Reisen, weil du nicht das aktuelle aenigma in gewohnt souveräner Manier philologisch gelöst hast :eek:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Gerundiv

Beitragvon marcus03 » Sa 26. Mai 2018, 19:21

Christophorus hat geschrieben: Wenn ich einen Dativ innerhalb eines Satzes, der nach dem Muster aliquis aliquid alicui faciendum curat gebildet ist, denke ich spontan an den dativus commodi,

Deshalb meine Frage. Danke. Iter facias quam iucundissimum! :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gerundiv

Beitragvon Christophorus » Sa 26. Mai 2018, 20:11

marcus03 hat geschrieben:
Christophorus hat geschrieben: Wenn ich einen Dativ innerhalb eines Satzes, der nach dem Muster aliquis aliquid alicui faciendum curat gebildet ist, denke ich spontan an den dativus commodi,

Deshalb meine Frage. Danke. Iter facias quam iucundissimum! :)


Das Zitat ist aber nicht von mir :shock:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Gerundiv

Beitragvon Sokrates » Mo 28. Mai 2018, 20:14

Salvete,

das dat. auct. ist eine Bezeichnung für eine semantische Variante des dat. (in)comm. Er bedarf allerdings die Coniugatio periphrastica Passiva und der ihr eigenen notio necessitatis, welche einem Gerundivum, das nicht als Prädikatsnomen, sondern, wie hier, als Prädikativum verwendet ist, nicht angetragen ist. Ein dat. auct. scheint klassisch also sehr fraglich. Bei Deutung als dat. comm. ist allerdings die Normalstellung zu beachten:
aliquis alicui aliquid faciendem curat, Dativ vor Akkusativ, wenn der Dativ auf die Gesamtaussage, nicht das Machen, bezogen ist. Bei zwei Dativen ist ab c. abl. denkbar.
Die Version von consus ist sicher die eleganteste!

LG,
Sokrates
Sokrates
Proconsul
 
Beiträge: 421
Registriert: Do 15. Jul 2010, 07:40


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste