Ortsangabe bei accipere

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Ortsangabe bei accipere

Beitragvon Sternenkind » Mo 11. Jun 2018, 21:07

Stomachatus hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller (generisches Maskulinum) ein Student (s. oben) ist, der (s. oben) mit Stilübungen zu tun hat. Wir sind hier im Unterforum "Lateinische Philologie", oder nicht? Von daher muss man die Massstäbe hoch setzen, denn der Fragesteller muss ein richtiger Profi werden – andernfalls muss er sich rechtzeitig umorientieren können, wenn er merkt, dass er in der Latinistik fehl am Platz ist.

Und das gilt für Studenten im Allgemeinen und nicht nur für den User "Sternenkind".



"...muss ein richtiger Profi werden." Hilfe! Wir sind doch alle nur Menschen und ich denke nicht, dass jeder ALLES weiß. Die Schüler brauchen danach einen Lehrer, der sein Fach beherrscht, aber man kann wohl nie alles wissen. Ich schäme mich ja schon regelrecht, hier etwas zu fragen :( (aber ich tue es trotzdem noch :-D). Man darf auch nicht vergessen, dass man als Lehrer noch ein zweites Fach plus Erziehungswissenschaft studiert. Selbst als sehr fleißige und gewissenhafte Person, wie ich es eine bin (und das kann jeder in meinem Umfeld bestätigen) kann man doch nicht absolut alles wissen und sich alles merken.
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: Ortsangabe bei accipere

Beitragvon Tiberis » Fr 15. Jun 2018, 12:19

Sternenkind hat geschrieben: aber man kann wohl nie alles wissen. Ich schäme mich ja schon regelrecht, hier etwas zu fragen


deine Fragen geben immer wieder Anlass zu interessanten Diskussionen, was der beste Beweis dafür ist, dass es sich um wertvolle und berechtigte Fragen handelt. Lass dich durch die Äußerungen von Stomachatus bitte nicht irritieren!
:)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Ortsangabe bei accipere

Beitragvon Sternenkind » Do 21. Jun 2018, 21:39

Danke, deine Beiträge sind auch wirklich sehr hilfreich und ich danke auch allen anderen, die mir immer wieder weiterhelfen.
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: Ortsangabe bei accipere

Beitragvon Sternenkind » Mi 7. Nov 2018, 21:49

Stomachatus hat geschrieben:Menge, Georges...

Kein Wunder, dass man sich nicht zurechtfindet.

Forcellini bringt dich weiter:

http://www.linguax.com/lexica/forc.php?searchedLG=accipio

Und wenn Du Dir den ganzen Eintrag liest, das bringt Dich noch weiter als eine vorgekaute Lösung von mir.


Habe mir gerade noch einmal diese Suchmaschine angeschaut und ich komme damit absolut nicht zurecht.

Gibt es vielleicht von eurer Seite aus neue Erkenntnisse zur Konstruktion von accipere? Ich hätte hier noch einen Beleg gefunden:

in urbem aliquem accipere

aber ich frage mich dennoch, ob nicht auch z.B. ein Lokativ denkbar wäre, z.b.:

Domi mater filiam magno gaudio accipit, denn die Mutter erwartet die Tochter ja zu Hause.
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: Ortsangabe bei accipere

Beitragvon Prudentius » Do 8. Nov 2018, 09:19

Sternenkind hat geschrieben: ... von eurer Seite aus neue Erkenntnisse zur Konstruktion von accipere?


Liebes Sternenkind, neue Erkenntnisse biete ich nicht, aber eine einfache Erwägung: Mach dir klar, bei "accipere" sind zwei Bewegungssituationen im Spiel, einmal der Empfangende, der im Ruhezustand ist, und der Empfangene, der in Bewegung ist, nämlich am Ziel.
Die Ortsangaben sind nun grundsätzlich aus beiden Perspektiven möglich:
- wo empfängt der Empfangende?
- wohin strebt der Empfangene?
Du kannst das drehen und wenden soviel du willst, es ist beides möglich, und gleichberechtigt.

Grundsätzlich kannst du daraus eine Einsicht ableiten: auf manche Fragen gibt es keine eindeutige Antwort, und noch grundsätzlicher: Ort und Zeit sind relativ, das wusste man schon vor Einstein :) .
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Ortsangabe bei accipere

Beitragvon marcus03 » Do 8. Nov 2018, 09:45

Sternenkind hat geschrieben:aber ich frage mich dennoch, ob nicht auch z.B. ein Lokativ denkbar wäre,


vgl:
https://books.google.de/books?id=U-NMAA ... nt&f=false
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste