ut / velut / sicut: Adverb UND Konjunktion?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ut / velut / sicut: Adverb UND Konjunktion?

Beitragvon Sternenkind » Mo 5. Nov 2018, 21:48

Guten Abend,

Ich frage mich gerade, ob ut Adverb UND Konjunktion sein kann, die einen Vergleich ausdrückt.

Laut Langenscheidt handelt es sich bei ut um ein Adverb:

feci ut praescripsisti

Ich hätte hier wegen des Verbs von einer Konjunktion gesprochen.

Ut initium sic finis est.

-> hier ist es für mich klar, dass man von einem Adverb spricht.

Danke für eure Hilfe
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: ut / velut / sicut: Adverb UND Konjunktion?

Beitragvon Tiberis » Di 6. Nov 2018, 12:57

Sternenkind hat geschrieben:Ut initium sic finis est.-> hier ist es für mich klar, dass man von einem Adverb spricht.

und wo soll dann der Unterschied zu dem ersten Beispiel sein? Dort lässt sich genauso ein sic ergänzen: sic feci, ut …
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11870
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: ut / velut / sicut: Adverb UND Konjunktion?

Beitragvon Prudentius » Di 6. Nov 2018, 20:30

Die Begriffe überschneiden sich, ut ist ein Adverb, nämlich ein Vergleichsadverb, gegenüber qui, das ein Vergleichsadjektiv ist; und ut ist eine Konjunktion, nämlich Einleitung eines Vergleichssatzes.

Man sieht, die Liste der Wortarten ist kein perfekt organisiertes System; man hat immer wieder Unterscheidungen hinzugefügt. Die Grammatiker reihen schön eins neben das andere, als ob alles gleichartig wäre; aber wenn man einmal aus der paradiesischen Unschuld der Philolgen herausgefallen ist, stehen einem manchmal die Haare zu Berge; fundamentale Unterschiede werden eingeebnet; manche Wörter bezeichnen Gegenstände, wie "Haus", manche aber Funktionen, und den Antiken war dieser Unterschied noch nicht geläufig, und sie vergegenständlichten die Funktionen; das Verbum ist nicht einfach eine Wortart, sondern ein Satzschema, es trägt die "S-P"-Struktur; die Linguisten haben den Begriff der "Valenzen" aufgebracht, da ist was dran.

Ich habe das jetzt so aus dem Hemdsärmel heraus geschrieben, man müsste alles näher ausführen, man kann es ja noch ...
:)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: ut / velut / sicut: Adverb UND Konjunktion?

Beitragvon Tiberis » Mi 7. Nov 2018, 01:08

Prudentius hat geschrieben:gegenüber qui, das ein Vergleichsadjektiv ist

und ich dachte doch immer, qui sei ein Relativpronomen... :verwirrt:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11870
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: ut / velut / sicut: Adverb UND Konjunktion?

Beitragvon ille ego qui » Mi 7. Nov 2018, 06:48

Salvete!

Soweit ich sehe, kann man "wie" immer als Adverb erklären.

A) Interrogativadverb:

Wie? -> Antwort: so
Vgl.:
Wer? -> dieser, der... (Pronomen)
Wo? -> dort (Adverb)

B) Relativadverb

So/Die Art, wie...
Vgl.:
Der (Mensch), der/Wer anderen eine Grube gräbt... (Pronomen)
Dort, wo du bist, geht die Sonne auf. (Adverb)

Bezugswörter können hier wegfallen, ohne dass die Nebensätze ihren relativen Status verlören.

Valete!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: ut / velut / sicut: Adverb UND Konjunktion?

Beitragvon Prudentius » Mi 7. Nov 2018, 17:37

Tiberis hat geschrieben:[und ich dachte doch immer, qui sei ein Relativpronomen... :verwirrt:


Du bist schon richtig, aber hier war der Zusammenhang ein anderer, mir kam es darauf an, dass es nicht nur Vergleichsadverbien gibt wie "tam - quam", sondern auch Vergleichsadjektive, wie "idem - qui"; die Wörter nennt man "Korrelativa", und die Sätze "Vergleichssätze". Das Relativum kann auch correlativum sein und einen Vergleichssatz einleiten. Oder anders: der Ordner "Relativum" enthält einen Unterordner "Vergleichsadjektiv".

Falls du wegen des Relativums jetzt verwirrt sein solltest (s. Smily!), dann stell dir darunter eine Variable vor, also ein Eingabefeld; aber es ist nicht aktiviert, nicht frei einsetzbar, sondern "gebunden" in dem Sinne, dass vorgeschrieben ist, was man einsetzen muss: nämlich einen vorhergehenden Begriff; bei "is vir, qui" kann man für die Variable qui nur "is vir" einsetzen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste