Dativus finalis

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dativus finalis

Beitragvon Bloedel » Mi 30. Jan 2019, 21:00

Hallo zusammen,

Ich habe mir in den Stilübungen zu diesem Satz:
Clodius gegenüber ist mein Hass nicht größer als damals, als ich schon vorausgesehen hatte, welcher Sturm dem Staat drohte.

folgende Übersetzung notiert:
Clodio maiori odio non est quam tum, cum providi, quanta tempestas rei publicae invideret.

Müsste Clodius nicht im Nominativ stehen? Es heißt doch "odio esse alci".
:nixweiss:
Ich hasse Clodius = Clodius mihi odio est
Bloedel
Quaestor
 
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jul 2009, 18:03

Re: Dativus finalis

Beitragvon Tiberis » Mi 30. Jan 2019, 21:13

es müsste nicht nur Clodius im Nominativ stehen, sondern es fehlt auch der Bezug auf die 1. Person (mein Hass); außerdem : nicht invideret, sondern immineret !
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Dativus finalis

Beitragvon Bloedel » Mi 30. Jan 2019, 22:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Tiberis!
Bloedel
Quaestor
 
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jul 2009, 18:03

Re: Dativus finalis

Beitragvon marcus03 » Do 31. Jan 2019, 08:53

Bloedel hat geschrieben:als ich schon vorausgesehen hatte,


iam provideram?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Dativus finalis

Beitragvon Bloedel » Fr 22. Feb 2019, 22:36

@marcus03 : Ich habe einfach die indikativische Zeitenfolge angewendet. VZ zu Präsens ist Perfekt, deshalb providi.
Bloedel
Quaestor
 
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jul 2009, 18:03

Re: Dativus finalis

Beitragvon Zythophilus » Sa 23. Feb 2019, 11:55

Wenn hier prouidi genommen werden soll, dann ist es allerdings zuerst nicht vorzeitig zu Prädikat des HS sondern gleichzeitig zu einem zu tum zu denkenden fuit.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16842
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste