digitus als Maßeinheit.

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderator: e-latein: Team

digitus als Maßeinheit.

Beitragvon Laptop » Di 2. Apr 2019, 22:46

Salvete Freunde des Altertums! Wie breit war ein digitus als Maßeinheit? Belegt ist ja, daß der digitus 1/16tel Teil eines pes war. Einige Quellen geben 18.5mm an, aber das ergäbe eine Fusslänge von 29.6cm, was mir zu lang erscheint. Das wäre ja selbst in unsrer heutigen Zeit schon gross, und die Menschen waren damals kleiner.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5415
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste