Fabeln und der Traum von Fliegen

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon ranunkel » Do 13. Jun 2019, 12:40

Hallo in die Runde!
Ich brauche ein bisschen Schwarmwissen für eine Hausarbeit und bin auch euch verwiesen worden.
Wir haben uns im Seminar mit Fabeln beschäftigt und ich bin nun in der Ideenfindungsphase für mein Forschungsthema, wobei mir schon eine grobe Richtung vorschwebt. Und zwar möchte ich mich mit dem Fliegen in der Fabel beschäftigen. Mein Gedanke ist, erst eine Art Höhenstruktur der Fabeln zu erstellen und anschließend die Überlegenheit von Flugtieren/ihre Verbindung zu den Göttern/den Traum vom Fliegen zu behandeln. Ihr seht es ist alles noch sehr vage und ich würde mich über ein bisschen Input freuen.
Konkret bin ich auf der Suche nach mythologischen Vorbildern/Fabeln zum Thema Fliegen (Daedalus ist selbstverständlich dabei, die Fabel von Schildkröte und Adler war mein Ausgangspunkt) sowie nach antiken Beschreibungen der Atmosphäre (tatsächlich möchte ich vom Traum Scipios abkommen, der mir ein bisschen zu sehr die Planeten im Fokus hat, wobei ich eher konkrete Angaben zum Sitz der Götter suche, ihre Erreichbarkeit, usw.)
Ebenso bin ich auch an Texten von Vögeln als Götterboten interressiert.
Ich freue mich über eure Hilfe und nehme alle Anregungen gerne entgegen.
Liebe Grüße,
ranunkel
ranunkel
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:41

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon medicus » Do 13. Jun 2019, 14:58

Aus der frühchristlichen Zeit ist Simon Magus zu nennen, dessen Flugversuch scheiterte. :wink:
https://anthrowiki.at/Simon_Magus
http://webpages.ursinus.edu/jlionarons/ ... ellus.html
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon medicus » Fr 14. Jun 2019, 09:24

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon Zythophilus » Fr 14. Jun 2019, 21:04

In vielen Fabeln geht es darum, dass ein Tier etwas versucht, wozu es nicht geeignet ist, und das Fliegen ist geradezu prototypisch etwas, das der Mensch, für den die TIere bekanntlich stehen, nicht kann. So eine Fabel, in der das Fliegen bzw. die Unfähigkeit zu fliegen thematisiert wird, wie von die Busch ist freilich nicht häufig.
Ich würde spontan nicht sagen, dass flugfähige Tiere in Fabeln für die Sphäre der Götter stehen. Natürlich ist der Adler der Vogel des Göttervaters, aber seine Überlegenheit gegenüber anderen Tieren war dem antiken Menschen auch ohne diese Zusammenhang bewusst bzw. eher sogar der Grund, ihn Jupiter zuzuweisen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon medicus » Sa 15. Jun 2019, 12:57

Hier ist auch einiges zu dem Thema zu finden:
https://books.google.de/books?id=Dv2LeS ... ke&f=false
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon medicus » Mo 17. Jun 2019, 18:47

@ ranunkel : Da du seit Tagen auf unsere Beiträge nicht antwortest, nehme ich an, sie waren dir nicht nützlich, schade. :roll:
P.S. Bin leider auch kein Lateinprofi und dürfte in diesem Unterforum eigentlich gar nicht schreiben :(
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon consus » Mo 17. Jun 2019, 22:32

medicus hat geschrieben:@ ranunkel : Da du seit Tagen auf unsere Beiträge nicht antwortest,...

Leider leben wir in einer Zeit, in der Formen des höflichen Umgangs miteinander immer weniger beachtet werden ... :sad:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon ille ego qui » Di 18. Jun 2019, 01:07

salve/te!

Von Prof. Stroh gibt es einen lat. Aufsatz „De insania volandi“. In diesem Text spürt er dem „Traum“ vom Fliegen in lateinischen Texten weit über die Antike hinaus nach und kommt zu dem Ergebnis, dass der tatsächliche Traum vom Fliegen – als eine Sehnsucht nach Freiheit – kein antikes, eher ein neueres Phänomen sei. Vielleicht hilft dir dieser Aufsatz, wiewohl auf Latein geschrieben, doch ein wenig weiter …

vale/te!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon ille ego qui » Di 18. Jun 2019, 01:10

Der Text ist online verfügbar und via Google auch leicht zu finden.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon ranunkel » Di 18. Jun 2019, 12:49

Hallo!
Oh vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, mit so viel unterschiedlichen Ansätzen zu meiner doch eher schwammigen Frage habe ich ja gar nicht gerechnet ;)
Ich werde mich in den nächsten Tagen durcharbeiten und meine Idee ein bisschen mehr konkretisieren, ich bemühe mich euch am Laufenden zu halten.
Ich finds jedenfalls unglaublich toll, wieviel Bereicherung ich hier noch außerhalb meines Seminars bekommen habe :)
Alles Liebe, ranunkel
ranunkel
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:41

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon ranunkel » Di 18. Jun 2019, 12:53

medicus hat geschrieben:Hier ist auch einiges zu dem Thema zu finden:
https://books.google.de/books?id=Dv2LeS ... ke&f=false
:suche:

tatsächlich habe ich dieses Buch bei meinen ersten googel-Versuchen auch schon aufgepsürt, nur leider sind natürlich die für mich interessanten Seiten nicht verfügbar und das Buch auf der Bibliothek vergriffen... aber ich bleibe dran
ranunkel
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:41

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon ranunkel » Di 18. Jun 2019, 13:00

ille ego qui hat geschrieben:salve/te!

Von Prof. Stroh gibt es einen lat. Aufsatz „De insania volandi“. In diesem Text spürt er dem „Traum“ vom Fliegen in lateinischen Texten weit über die Antike hinaus nach und kommt zu dem Ergebnis, dass der tatsächliche Traum vom Fliegen – als eine Sehnsucht nach Freiheit – kein antikes, eher ein neueres Phänomen sei. Vielleicht hilft dir dieser Aufsatz, wiewohl auf Latein geschrieben, doch ein wenig weiter …

vale/te!


Hab ich tatsächlich gleich gefunden, dankeschön. Ein bisschen blöd von mir, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, nach lateinischen Titeln zu googlen. Ich les mal rein, scheint mir nicht unmöglich zu sein :)
ranunkel
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:41

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon ranunkel » Di 18. Jun 2019, 13:05

medicus hat geschrieben:Aus der frühchristlichen Zeit ist Simon Magus zu nennen, dessen Flugversuch scheiterte. :wink:
https://anthrowiki.at/Simon_Magus
http://webpages.ursinus.edu/jlionarons/ ... ellus.html


Ah, du hast mich angeregt und ich hab nach weiteren Stellen in biblischen/christlichen Texten zum Thema Fliegen gesucht, da wird man auch ein bisschen fündig, danke für die Inspiration :)
ranunkel
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:41

Re: Fabeln und der Traum von Fliegen

Beitragvon Prudentius » Di 18. Jun 2019, 15:38

Interessant ist auch die allgemeine Einschätzung von See- und Luftfahrt in der Antike, sie wurde als Frevel und Dummheit gewertet (scelus, stultitia), da die Götter den Menschen mit beiden Füßen auf die Erde gestellt hätten; Juppiter straft mit seinen Blitzen, nachzulesen z.B. bei Horaz c. 1:3.

Luftfahrt in der Mythologie: Phaethon, Ikarus, Phrixos und Helle, Lukian, "wahre Geschichte".

Im NT: Christi Himmelfahrt, "ascensio".
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste