russischer Witz

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

russischer Witz

Beitragvon sinemetu » Do 19. Mär 2020, 15:42

Ferner kommentierte der Staatschef einen Scherz eines russischen Komikers, wonach „Putin“ kein Nachname, sondern ein Amt sei: „Der Mensch, der kein Amt besitzt, kann scherzen, wie er will. Seine Witze sind gefragt.“

Quelle: https://de.sputniknews.com/politik/2020 ... hnung-zar/

Vllt gibt es hier ein des Russischen Kundigen, der diesen Witz auflöst. Es fehlt offenkundig die Bedeutung eines Wortes. Was heißt eigentlich "Putin"?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: russischer Witz

Beitragvon Sapientius » Do 19. Mär 2020, 17:06

Von put Weg abgeleitet, also Wegbegleiter oder Gefährte.
Sapientius
Propraetor
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: russischer Witz

Beitragvon sinemetu » Do 19. Mär 2020, 20:02

Danke Sapientius, aber damit erschließt sich mir der Witz noch nicht. Vllt hab ich ein Brett vor dem Kopf.
Soviel ich weiß, ist der weg russ. dorog, aber es kann ja noch was andres geben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: russischer Witz

Beitragvon medicus » Do 19. Mär 2020, 20:09

Warum postest du das Thema im Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 5087
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: russischer Witz

Beitragvon sinemetu » Do 19. Mär 2020, 20:13

medicus hat geschrieben:Warum postest du das Thema im Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie? :?

Also Medicus, wegen sonstige Diskussionen. Ich vermute hinter diesem Witz ein Wortspiel. Und wer soll sonst davon Ahnung haben, wenn nicht, diejenigen, die einen Satz analysieren können müssen .... Und außerdem: Wer sich heute für Latein interessiert, der interessiert sich auch für Sprachen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: russischer Witz

Beitragvon marcus03 » Do 19. Mär 2020, 20:21

sinemetu hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist der weg russ. dorog, aber es kann ja noch was andres geben.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/de ... ssisch/Weg
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 8838
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: russischer Witz

Beitragvon sinemetu » Do 19. Mär 2020, 22:27

@Medicus, muß mich entschuldigen, steht ja gar nicht in "sonstige Diskussionen" Kann jemand den Thread dahin dislocieren?

ad rem: Jetzt versteh ich, warum die Russen dem Putin folgen. Er ist der Weg!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: russischer Witz

Beitragvon Sapientius » Fr 20. Mär 2020, 08:47

Das Wort steckt auch in dem S-put-nik drin, wenn ihr euch an den noch erinnert; das ist ein Satellit, Wegbegleiter.
Wer auf dem Balkan unterwegs ist, kennt vllt. den "Autoput".
Sapientius
Propraetor
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: russischer Witz

Beitragvon marcus03 » Fr 20. Mär 2020, 09:50

Sputnik
erster russ. Erdsatellit

russ.
sputnik „Gefährte, Satellit, Trabant“, aus russ.
s (Präposition) „mit“, russ.
putj „Weg“ und russ.
–nik, einer Partikel, die die Verbindung einer Sache mit einer Person bezeichnet, also „jemand, der mit einem auf dem Weg ist“

Damit sollte alles rhizologisch Relevante geklärt sein. ;-)
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 8838
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: russischer Witz

Beitragvon sinemetu » Fr 20. Mär 2020, 09:56

Danke, mit dem Sputnik und dem Autoput ist es auch gleich dreifach verankert.
Jetzt bleibt nur noch zu clairen, wo Pizza putanesca herkommt. :lol:
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste