De ipso esse S. Thomae Aquinatis

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » Mo 6. Apr 2020, 09:03

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 6. Apr 2020, 09:25

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » Mo 6. Apr 2020, 09:35

Vorschläge:
ponit = er definiert

ex quo sumitur = aus dem abgeleitet wird

omnis diversitas discors = alle möglichen Unterscheidungen (des Guten)
(wörtl. jedwede uneinige Verschiedenheit)
https://books.google.de/books?id=G8U7AQ ... rs&f=false
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 6. Apr 2020, 11:56

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 6. Apr 2020, 12:03

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » Di 7. Apr 2020, 18:30

Circa ens autem consideratur ipsum esse quasi quiddam commune et indeterminatum: quod quidem dupliciter determinatur; uno modo ex parte subiecti, quod esse habet; alio modo ex parte praedicati, utpote cum dicimus de homine, vel de quacumque alia re, non quidem quod sit simpliciter, sed quod sit aliquid, puta album vel nigrum.
Im Rahmen/Kontext des Seienden betrachtet man das Sein selbst als etwas Allgemeines und Unbestimmtes/
Unbestimmbares: es wird aber auf zweifache Weise bestimmt; auf eine Weise vom Subjekt her, das das Sein hat; auf andere Weise von Prädikat her. Wenn wir nämlich vom Menschen sprechen oder über jede andere
Sache, (sagen wir) freilich nicht, dass es einfach da ist, sondern dass es etwas ist, z.B. weiß oder
schwarz.

Primo ergo ponit conceptiones quae accipiuntur secundum comparationem esse ad id quod est.
Erstens also setzt er Begriffe, die man aus dem Vergleich von Sein und dem, was ist, gewinnt.

Secundo ponit conceptiones quae accipiuntur secundum comparationem eius quod est esse simpliciter, ad id quod est esse aliquid, ibi, diversum est tamen.
Zweitens setzt er Begriffe, die man aus dem Vergleich von dem, was ist, schlicht Sein (genannt) und
dem, was ist, das Etwas-sein, gewinnt, dort (heißt es), es ist trotzdem ganz verschieden/ etwas anderes.
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Di 7. Apr 2020, 19:24

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mi 8. Apr 2020, 13:55

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » So 12. Apr 2020, 17:53

quod esse divinum, quod est eius substantia, non est esse commune,


dass das göttliche Sein, das dessen (des Seienden/Das ist wohl m.E. gemeint) Substanz/"Basis", kein allgemeines Sein ist, ...

Ad quintum dicendum, quod sicut dicitur in libro de causis, ipsum esse Dei distinguitur et individuatur* a quolibet alio esse, per hoc ipsum quod est esse per se subsistens, et non adveniens alicui naturae quae sit aliud ab ipso esse.

... dass, wie es im Buch über die Ursachen heißt; das Sein Gottes selbst sich von jedwedem anderen Sein
unterscheidet und (völlig)unabhängig ist/(absolute) Eigenständigkeit besitzt/ in seiner Einzigartigkeit abweicht, gerade dadurch, dass es ein durch selbst bestehendes Sein ist (= Ursache seiner selbst ist) und nicht zu irgendeinem Wesen hinzukommt, das vom Sein selbst her verschieden ist.
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon medicus » So 12. Apr 2020, 18:46

Ich grüble und grüble und verstehe doch gar nichts :eek: Hab ich auch ein Sein?
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 13. Apr 2020, 08:12

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 13. Apr 2020, 08:15

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 13. Apr 2020, 08:20

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » Mo 13. Apr 2020, 08:58

Omne autem aliud esse quod non est subsistens, oportet quod individuetur per naturam et substantiam quae in tali esse subsistit.
Jedes andere Sein aber, weil es nicht Ursache seiner selbst ist, muss (oportet quod = oportet ut)
durch die Natur und Substanz, die in einem solchen Sein subsistiert, individuiert werden/ als Individuum erzeugt werden.

mystica hat geschrieben:Et in eis verum est quod esse huius est aliud ab esse illius, per hoc quod est alterius naturae; sicut si esset unus calor per se existens sine materia vel subiecto, ex hoc ipso ab omni alio calore distingueretur: licet calores in subiecto existentes non distinguantur nisi per subiecta.

Und bei diesen trifft es zu, dass dessen Sein sich vom Sein jenes unterscheidet, dadurch, dass
es von anderer Natur ist/ eine andere Qualität hat.
wie wenn es eine Wärme gäbe, die ohne Materie/Brennstoff oder Subjekt/Träger durch sich selbst existiert, würde sie sich gerade deswegen von jeder anderen Art von Wärme unterscheiden:
Man kann Wärmeformen, die auf einem Träger beruhen, nur durch die/am (jeweiligen) Träger unterscheiden.
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon Sapientius » Mo 13. Apr 2020, 09:20

Omne autem aliud esse quod non est subsistens, oportet quod individuetur per naturam et substantiam quae in tali esse subsistit.
Jedes andere Sein aber, welches nicht aus sich selbst bestehend ist, muss, weil es durch sein Wesen und seine Substanz individuiert wird, in solcher Weise als Sein für sich bestehen.


Die Konstruktion stimmt nicht: bei dir fehlt das Relativum quae! Und das subsistit müsste Infinitiv sein, wenn es von oportet abhängen sollte! Quod ist hier nicht kausal, sondern leitet einen abh. Aussagesatz ein; im klassischen L. erfordert oportet eine Infinivkonstruktion, aber hier steht es mit quod: "Es ist nötig, dass ..."; das ist so wie gewöhnlich bei Thomas: "Dicendum est, quod ...", für uns gewöhnungsbedürftig.

Also: " ... muss durch seine Natur und sein Wesen, welches in einem solchen Sein besteht, individuiert werden."
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