upupa?!!!!

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

upupa?!!!!

Beitragvon spatz » Fr 12. Sep 2003, 11:05

salve,

habe gerade im schimpfwörterbuch das wort "upupa" gefunden, was dreckspatz bedeuten soll. bei weiterer suche bei google stellte sich heraus dass die familie dieser vögel (Upupidae) eher weniger was mit spatzen zu tun hat. mich würde interessieren wie weit das als schimpwort bei den römern gedient hat, ob sie damit wirklich die Spatzen meinten, oder ob das nur ein ähnlicher begriff für das deutsche "dreckspatz" war. gibt es beispiele in welchem zusammenhang dies verwendet wurde?
quellen? was heißt sonst spatz auf lateinisch? umgangsprachlich meine ich nicht den wissentschaftlichen namen...danke im voraus
spatz
 

Beitragvon Gast » Fr 12. Sep 2003, 12:11

upupa ist eigentlich der Widehopf

fringilla = Sperling; Spatz
Gast
 

Beitragvon romane » Fr 12. Sep 2003, 12:26

Spatz = fringilla

upupa = Wiedehopf
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon spatz » Sa 13. Sep 2003, 13:50

danke! und wie ist es nun mit dem dreckspatz gemeint? gibt es texte wo es so als schimpfwort verwendet wird? wieso steht es dann bei den schimpf-vokabeln?
spatz
 

Beitragvon Albertos » Sa 27. Sep 2003, 20:59

Vielleicht hat das Wort einfach mehrere Bedeutungen? Heißt nicht Kakadu auf lateinisch "upupa epops"?

Gruß,

Albertos
Albertos
 

Beitragvon Chrysostomus » So 28. Sep 2003, 01:33

Beim "Spatz" denke ich an Lesbias Spätzlein
und schlage daher "passer" vor.

(fringilla od. auch fringillus für Spatz oder auch Fink - nicht ganz eindeutig - ist nur schlecht belegt).
Chrysostomus
 

Beitragvon Newton » So 28. Sep 2003, 05:25

Bitte was ist ein "Wiedehopf"???
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste