"Der Rat der Weisen" auf lateinisch?

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Der Rat der Weisen" auf lateinisch?

Beitragvon Gauder » Mi 26. Nov 2003, 17:54

Hi,

kann mir jemand sagen, was Der Rat der Weisen auf lateinisch heißt?

Evtl.: consilio sapientibus?

Danke schonmal.
Gauder
 

Beitragvon Gast » Mi 26. Nov 2003, 17:57

consilium(nominativ) sapientis (genitiv)
Gast
 

Beitragvon Albertos » Mi 26. Nov 2003, 18:16

Nicht "des Weisen", sondern "der Weisen", also "consilium sapientium". Wörtlich jedenfalls.
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20

Beitragvon Felix » Mi 26. Nov 2003, 18:19

Sofern mit Rat eine Versammlung und dergleichen gemeint ist - nicht der Ratschlag?
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Gauder » Mi 26. Nov 2003, 18:48

Felix hat geschrieben:nicht der Ratschlag?


Nope, es ist schon die "Versammlung" gemeint.

Wenn bei consilium sapientium die Fälle stimmen, vielen Dank :)

Kenn mich leider nicht mehr aus - Latein is schon 7 Jahre her :? :-o
Gauder
 

Beitragvon Neni » Mi 26. Nov 2003, 19:09

Jo. Die Fälle passen wie die Faust aufs Auge, Nom. Sg.+Gen. Pl.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Merkur » Mi 26. Nov 2003, 19:57

wäre nicht
concilium sapientium

besser?
Merkur
 

Beitragvon Juergen » Mi 26. Nov 2003, 20:50

Merkur hat geschrieben:wäre nicht
concilium sapientium

besser?

Nö.

consilium = Rat
concilium = Versammlung
Juergen
 

Beitragvon Merkur » Mi 26. Nov 2003, 21:30

Aber consilium=Rat(schlag)

ich verstehe aber unter einem Rat (der Weisen) eher eine Zusammenkunft von "Weisen", um zu diskutieren... also bleib ich vorerst mal bei concilium ... ich lass mich aber gern umstimmen :wink:
Merkur
 

Beitragvon Gauder » Mi 26. Nov 2003, 21:42

Also consilium = Ratschlag?
Gauder
 

Beitragvon Albertos » Mi 26. Nov 2003, 21:56

Consilium bedeutet beides: entweder "Rat" im Sinne einer Zusammenkunft einiger Leute oder auch "Rat(schlag)" im Sinne eines Vorschlags etc.
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste