"müssen"

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"müssen"

Beitragvon Sophie123 » Sa 6. Mär 2004, 18:15

Wie kann man "müssen" in latein noch ausdrücken, als nur mit dem gerundium.

ich weiß nur noch eine andere möglichkeit, die aber auch nicht vollständig, irgendwann heißt debeo auch müssen, aba womit??

und welche arten gibt es noch, um müssen auszudrücken??

danke für eure hilfe
Sophie123
 

Beitragvon Euripides » Sa 6. Mär 2004, 18:19

1. prädikatives Gerundivum, nicht Gerundium :)
2. debere als Verb
3. "necesse est" mit ACI
4. "oportet" mit ACI
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Parmenides » Sa 6. Mär 2004, 20:29

Können "necesse est" sowie "oportet" nicht auch mit dem partikellosen Koniunktiv stehen?
Parmenides
 

Beitragvon Apollodorus » Sa 6. Mär 2004, 20:40

Ja, und bei unbestimmtem Subjekt auch einfach mit Infinitiv - sind halt verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten, aber das war ja eigentlich gar nicht gefragt :)
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Sophie123 » So 7. Mär 2004, 14:18

oh, okay *gg* gerundivum...

:-) danke für deine/eure hilfe.
Sophie123
 


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste