"Tenet nosce"

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Tenet nosce"

Beitragvon Sabine » Fr 4. Jun 2004, 17:29

Im Film Matrix Revolutions kommt ziemlich am Anfang die Stelle, wo man über der Tür der Seherin ein Schild sieht mit der Aufschrift "Tenet nosce". Als alter Lateiner hat mich natürlich gleich die Bedeutung interessiert, leider komme ich auf keinen Sinnzusammenhang. Tenet kommt doch von tenere "halten" und nosce müsste "erkenne!" heißen, aber was bedeutet es zusammen? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, obwohl es ja eine ziemlich banale Frage ist. Danke im Voraus.

Sabine
Sabine
 

Beitragvon Apollodorus » Fr 4. Jun 2004, 17:46

teNet > teMet
temet nosce = nosce te ipsum
Jetzt kannst du es bestimmt übersetzen.
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Sabine » Fr 4. Jun 2004, 17:48

Achja jemand hat zu mir gesagt dass es "Temet nosce" heißt und "Erkenne dich selbst" bedeutet. Im Wörterbuch konnte ich aber kein "temet" finden.
Sabine
 

Beitragvon Apollodorus » Fr 4. Jun 2004, 17:49

Achja jemand hat zu mir gesagt dass es "Temet nosce" heißt und "Erkenne dich selbst" bedeutet. Im Wörterbuch konnte ich aber kein "temet" finden.

enklitisches "met" verstärkt das "te" > te + met
Die Übersetzung stimmt natürlich.
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Sabine » Mo 7. Jun 2004, 09:40

Ich hab mir schon gedacht, dass es sowas in der Art heißt, wusste aber nichts mit dem "temet" anzufangen. Vielen Dank.
Sabine
 


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste