-nd1- / -nd2-

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

-nd1- / -nd2-

Beitragvon Jemand der Hilfe braucht » So 20. Jun 2004, 17:19

Hallo,
Ich habe so ein kleines Problem mit dem Gerundium und Gerundivum.
Habe mir auch schon die anderen 2 Tehemn zu diesem Thema durchgelesen (auch den Link mbreka oder sowas), verstehe es allerdings immer noch nichst, da:
1. unser Lehrer für Gerundium und Gerundivum andere Namen gebraucht hat ( nämlich -nd1- und -nd2-)
2. Ich meine Unterlagen verlegt habe.
3. Unsere Grammatik eigentlich für den A**** ist.

Mir fallen allerdings noch einige Hinweise ein.
Erstmal vorab gab es noch ein -nd3- das Stand allerdings mit esse und habe es als "Das Gerundivum als Prädikatsnomen" identifiziert.

Nun zu den anderen:
eines der beiden wurde immer an das Bezugswort in KNG Kongruenz angepasst.
Das andere hatte allerdings kein Bezugstwort soweit ichd as verstanden habe.


ich hoffe das ich mich jetzt nicht irgendwo vertan habe.
Traurig, wie wenig mir von diesem Thema noch bekannt ist, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Für alle die darauf antworten erstmal ein dankeschön .


Mfg Hilfsbedürftiger
Jemand der Hilfe braucht
 

Beitragvon romane » So 20. Jun 2004, 17:27

siehe www.mbradtke.de unter Grammatik > nd-Formen

da ist beides erklärt
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Gast » So 20. Jun 2004, 17:37

entweder ich bin irgendwo falsch gewesen oder...
stand da wirklich nur wie die gebildet werden?
denn das habe ich nämlich auch noch verstanden

Danke für deine Antwort
Gast
 

Beitragvon romane » So 20. Jun 2004, 17:44

www.mbradtke.de > download > Grammatik KURZ&BüNDIG als PDF

da steht es ausfürhlich drin
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Gast » So 20. Jun 2004, 18:46

Hat sich erledigt

Danke @ Romane
Gast
 


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste