"Blödsinn" übersetzen

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Blödsinn" übersetzen

Beitragvon BlueDragon » Sa 16. Okt 2004, 15:45

Hallo!

Hatte leider nie Latein, bräuchte aber aus Gründen, die ich hier nicht näher ausführen möchte drei kleine Übersetzungen. Kann mir vielleicht jemand die folgenden Sprüche ins Lateinische übertragen?

1. "Verteidiger des Blödsinns"

2. "Arschloch und Spaß dabei"

3. "Death to false Blödsinn! All hail true Blödsinn"

Ihr würdet mir sehr helfen!

BlueDragon
BlueDragon
 

Beitragvon Martialis » Sa 16. Okt 2004, 16:06

Deine Anfrage entspricht zwar der Würde des Latein nicht so recht, aber warum soll man nicht Spaß haben mit der alten Sprache? Außerdem sind deine Wendungen nicht weniger sinnvoll, dafür aber weniger unheilvoll als z.B. die Äußerungen des amerikanischen Präsidenten.

Also:

1. "Defensor fatuitatis"

2. "Culus cum gaudio"

3. "Moriatur fatuitas falsa! Vivat fatuitas vera"
Martialis
 

Danke!

Beitragvon BlueDragon » Sa 16. Okt 2004, 16:44

Vielen, vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort! Hab ich da etwa einen echten Lateinlehrer erwischt?

Zur Erklärung: Die Sprüche stammen ursprünglich von der spaßorinentierten Band J.B.O. und was ich mit der lateinischen Version der Sprüche vorhabe wird man in ein paar Tage, Wochen oder auch erst Monaten auf meiner Homepage www.purpledragon.de bewundern können. Ich hoffe ich komme bald zur Umsetzung...

Der amerikanische Präsident wird ja vielleicht hoffentlich bald mal gewechselt...

Schönen Gruß aus Köln!
BlueDragon
 


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste