*** STRAßENGESPRÄCHE ***

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Lord Piergeiron » Fr 17. Dez 2004, 23:40

:-)

OK !

paratus sum, mi Tiberis :-)


( wenn ich was in irgendeiner Biblio aber finde zum qui, dann schreib ichs Dir per pn ).

- Lord -
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Tiberis » Sa 18. Dez 2004, 00:46

Videte nunc puellam parvam nudos per pedes gelu rubescentes atque violaceos iter facientem ! Praecinctorium suum paene dissolutum vetustate copia ligneolorum sulphureorum completum erat, quorum cum puella in sua manu unum fasciculum gereret.
Nemo ligneolos per totum diem emerat a puella.
Nemo dederat unum assem puellae fame vexatae frigoribusque algenti !
Isto modo pedibus iit - speciem exterritam signifigans - puella misera parva.
Nivium comam flavam puellae venuste se circum collum curvantem tangentium splendor videlicet non percipi poterat a puella nostra. Fenestrae domuum splendide fulgebant luce, et in viis assorum odor suavis anserinorum fragrans hominibus significabat ultimum vesperum anni: vesperum Sancti Sylvestri. De hac re puella secum meditata est.


die ellipse ist tot, es lebe die traiectio ! :lol:
gleich vorweg einmal: viel gibt es nicht zu bemängeln. :)
daß du bei "signifiGans" unbewußt schon den braten gerochen hast, ist eine lustige "fehlleistung" - du hast sie ja schon angesprochen. :D
"luce" finde ich nicht gut, da es ja in der regel das tageslicht bezeichnet, also hier mißverstanden werden kann. wie wärs stattdessen mit
"fenestrae .. illuminatae fulgebant" ?
und das "cum" im zweiten satz ist eigentlich entbehrlich, oder? warum nicht: "quorum puella .. gessit" ?
beim kursiv gekennzeichneten handelt es sich eher um stilistische geschmacksfragen.
soll heißen, ICH würde es anders formulieren..
ABER: ich stelle fest, jeder von uns hat seinen ganz individuellen stil entwickelt. warum auch nicht?
somit wird diese geschichte wirklich von ZWEI personen erzählt , und das hat durchaus seinen reiz.
was ich anders gemacht hätte:
statt "videte" > ecce puella usw.
statt "speciem exterritam significans" > pavefacta (esse) visa est
und die extremsten sperrungen, wie "nivium ...........................
...........................................................................................
............................................................................................
(tage und monate vergehen :D )............................................
............................................................................................
.................................................................tangentium"
würde ich eher vermeiden.
so - bin schon fertig mit meinen stänkereien.
hoffe, du nimmst es mir nicht übel. :)
exceptio tibi nunc datur!
vale :)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Lord Piergeiron » Sa 18. Dez 2004, 01:20

Maximas gratias tibi, mi Tiberis !!

hmm..also das cum...das hatte ich mir eigentlich als dieses gegenüberstellende "während dagegen"-cum gedacht, und möchte es..najaaa nicht unbedingt weglassen:

Sie hat in der Schürze die ganz vielen, während sie dagegen in der Hand nur ein fasciculum hat.. hmm...

Die signifiGans :-) ist ja bereits von mir aufgegessen worden, ich hebe es aber hier nochmal hervor: Das Wort muss SIGNIFICANS heißen.

Die fenestrae illuminatae klingen natürlich besser, aber grammatikalisch falsch ist luce ja nicht, denk ich...und da ja auch noch kein Hölzchen angezündet wurde, kann es sich m.E. nur um Licht handeln, das aus den Stzuben usw. kommt, man sagt ja auch "es brennt LICHT".

Aber OK, habe da nicht weiter nachgedacht.. :-(

Die Konstrukte:

Ach lass mich doch etwas spiiiielen, amice :-)

Vale , mi Tiberis !

Also ob ichs heut NACHT noch schaffe, die nächste Recensio zu schreiben, weiß ich nicht...muss pennen somewhen :-)...

aber dass auch DU mit Sicherheit KAUM Fehler drinhast, ist ja klar !!

- OLLI TUUS - !
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Lord Piergeiron » Sa 18. Dez 2004, 01:39

et:

vivat Chiasmus... .

Mox id instrumentum apparebit... .

:)
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Lord Piergeiron » Sa 18. Dez 2004, 13:02

Hi Tiberis :-)

Hier also einige Anmerkungen zu Deinem nächsten Text, der nat. wieder ..unglaublich gut ist.

Die Stellen sind unterstrichen oder kursiv, und unten erläutert.

Auf geht’s !

**********
Tiberis’ nächster Text:

in angulo , inter duas domos, quarum altera paulo plus imminebat, humi consedit. crusculis infra se attractis magis iam algebat, sed domum redire non ausa est, praesertim cum nil ligneolorum sulphuratorum vendidisset, nullum denarium accepisset, ex quo cum foret, ut a patre verberaretur.
domi fuit algidum: nil supra se habuerunt nisi tectum, per quod ventus stridebat,quamquam rimae maiores stramento et pannis confertae erant.
maniculae eius frigore paene spiritu carere coeperant. heu, ligneolus sulphuratus fortasse prosit ! utinam audeat unum eorum e fasciculo demere, per parietem stringere, digitos suos fovere ! extraxit unum: dsss!
quantae scintillae, quantus ardor ! flammam calidam et lucidam velut lumen parvum manu protexit, lumen sane mirum: puellula enim ante magnum fornacem ferreum sedere sibi visa est , cum sphaeris et tubo ex orichalco factis. ignis tam splendide arsit, tam bene fovit...
ecce, quid istud? puellula pedes iam protendente,ut eos quoque foveret, flamma exstincta est. fornax evanuit. ipsa sedebat fragmentulum ligneoli sulphurati deustum manu tenens.

Zitat Ende:

( in angulo ) inter duas domos ==> intermurale duarum domuum, quarum…

“das eine steht ein wenig hervor”:

da hattest Du letztes Jahr doch die coole Formulierung „..post alteram se occultare...“:
warum nicht hier ??

imminebat:

Das würde ich allerdings NICHT so machen...Laut Stowasser-Zitaten wird nämlich, wenn mit „hereinragen“ ?? (höchstens in die Straße...hmm) gearbeitet wird, IMMER ein Dativ Objekt hinzugesetzt ODER eine Richtungs – Ursprungsbezeichnung: „desuper“.
Ansonsten: Drohen ? Bevorstehen ? Über etwas schweben ? ...

Würde hier UNBEDINGT eminebat nehmen. Es erfordert nichts, und trifft den Punkt millimetergenau.

nam “pulchra enim sunt ubera quae paululum supereminent..”, wie jederMann weiß :lovegrin:

nil ==> nllumdum ?
pannis confertae ==> centonibus obturatae ?
eius ==> wer war das gleich nochmal...Jahre und Monate und Tage vergehen...AHH ja :-)
spiritu carere ==> sensu carere. WB: gefühllos, abgestorben sein
RITSCH ==>„DSSS“ : LOL ... nicht GANZ erster Vorschlag: „DIVES“. ROFL
ante: ==> und Tiberis schleicht sich am „ad portas“ vorbei...und bringt mich in Bedrängnis :-)
Wie an anderer Stelle gesagt: HIER geht’s vielleicht, aber seid bloß vorsichtig damit... .
In der Schule haben sie es uns ausgePRÜgelt... . ;-) hab jetzt noch blaue Felcken !
Hab im Web übrigens mehrere örtliche „ad fornacem“ gefunden, please check + vergleichen mit „ante fornacem“ ( gibts allerdings auch 2 Links ) ;-)

SOO genug gemeckert am EXZELLENTEN TEXT !!!

Valete – LORD OLLI -
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Tiberis » Sa 18. Dez 2004, 15:38

hallo Olli :)
freut mich, daß dir der text im allgemeinen gefällt!
zu deiner kritik:
eminebat : ok, einverstanden, ist wohl besser.
bei imminebat wäre allenfalls "viae" zu ergänzen - ab er wenn das betreffende haus keinen "überhang" hat (wie das allerdings früher häufig war!), ist eminebat besser, weil unproblematischer.
und die ubera haben mich dann letztlich doch überzeugt. :D
in angulo möchte ich beibehalten - intermuralis,-e würde noch ein substantiv verlangen - welches?(in loco intermurali? - ist sicher nicht besser.)
obturatae : ja! confertae ist eigentlich falsch. :oops: (gut aufgepaßt! :D )
ob pannis oder centonibus - ist wohl egal. beides sind fetzen. :)
eius : also bitte: wessen händchen sollen es denn sonst sein? außerdem hab ich mich ja nur an die deutsche vorlage gehalten! 8)
sensu carere / spiritu carere : letzteres schien mir näher am begriff "abgestorben". würde ich lassen.
ad fornacem : gut, ist wohl häufiger als "ante".
ritsch: ich dachte eben, etwas "onomatopoietisches" sollte es sein.. :D

ok - danke für die konstruktive kritik.
ich melde mich dann am abend mit den adnotationes ad partem quartam!
interim: VALE :)
T.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Lord Piergeiron » Sa 18. Dez 2004, 15:47

;-)

In ANGULO INTERMURALE...==> Ortsbestimmung, wäre so meine Intention...

;-)

Bis heut Abend dann...

- UFF muss noch 2 Räucheraale bestellen per WEB bei unserer Aalräucherei "Alte Schmiede" in Mardorf :-) -

oahh all die vielen guten Sachen....schmeckkk

abschweift - LORD -

:)
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Tiberis » Sa 18. Dez 2004, 23:47

Pars IV. ....paene deliro…

Iterum inflammabatur unus ex ligneolis a puellula ! Lumen suum ostendebat flammaeque concipiebantur, et – mirabile dictu ! – loca parietis luce tacta quasi pelluciditate velaminis in conspectum puellae adduxerunt conclave, in quo mensa ornata candido tegmento et vasis fictilibus elegantibus parata erat. Magnificus nidor suavis assi anserini insertis prunis malisque percipi poterat;
Etiam magnificius supradictis hoc:
Anser assatus de patina desiluit, more avium aquaticarum per conclave ambulavit, culter et furcilla
in tergo fixa;
puellam parvam ipsam anser petivit !
Sed..eheu ! Subito flammula ligneoli exstincta, res bonae ex conspectu remotae sunt et nihil nisi paries solida atque algida iterum in conspectum parvae puellae venit !
Ligneolo sulphureo novo inflammato puella transportata est sub abietem Festi Christi Nati
pulcherrimam; ea arbor multo maior et pulchrius ornata erat arbore, quam Eodem Tempore anno praeterito per orbem vitreum ianuae mercatoris puellula conspexerat.
Mille candelae inflammatae ramis herbaceis affixae erant, et imagines variis coloribus pictae, similes
eis,quae decori essent fenestrae tabernae mercatoris, animum et oculos suos( ) deorsum in puellam tetenderunt !
Puellula captura eas res bonas manibus – sed crudeliter reducta est in veritatem :
Exstinctus iterum ligneolus, splendor Festi Christi Nati magis magisque ascendit sublime, evanuit.
Nunc omnes res bonae mutatae erant in stellas luminosas, ut puella videbat, et una ex stellis
decidente caelo vestigium ardentem cometae cuiusdam monstrante puella parva secum :
“Nunc aliquis mortuus est !" , nam avia puellae vetus, - haec una clementem puellulae se praestiterat -,
nunc quidem mortua, sed dixerat olim:
“Cecidit cometa, anima ascendit.“

----textus insanus. maxima difficultate. ÄCHHZ---






du machst es mir diesmal recht schwer, o lord, ein paar haare in der suppe zu finden :(
aber schaun wir mal: :twisted:
culter et furcilla in tergo fixa: deine ellipsen in allen ehren, aber hier wäre doch ein abl. abs. passender. isn't it, mylord? :D
dann könnte man auch auf das wiederholte "anser" verzichten.
ea arbor > wäre nicht rel. anschluß (quae arbor..) besser ?
per orbem vitreum > woher weißt du, daß die verglasung der türe kreisrund ist? :?
iterum >"zum zweiten mal" . aber das streichholz ist jetzt schon zum dritten mal erloschen :D , daher wohl besser : denuo

sed istae sunt nugae, re vera non dignae, de quibus disputemus... :)

ich glaube, wir sind beide gegenüber dem vorjahr viel besser geworden!
meint jedenfalls
Tiberis
:)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Lord Piergeiron » So 19. Dez 2004, 00:04

Hi Tiberis ;-)

najaa, das mit der doppelten anser - hast schon recht ;-)
die "Ellipse" ist hier tatsächlich etwas holprig.

solche Dinge kann ich geistig nicht erfassen :-(, und ich finde dass dieser Text einige unheimlich unangenehme...EGAL. Wer weint, kann hier nicht bestehen, :)

Aber:
Die Glasscheibe die steht in meinem Wörterbuch. Ich schicke Dir in 2 min. eine e-mail mit dem SCAN der Seite als Anhang im jpg Format, damit Du mir glaubst, dass die Glasscheibe UNABHÄNGIG von ihrer Form ein en "orbem vitreum" darstellt !!

;-) - Lord -
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Lord Piergeiron » So 19. Dez 2004, 00:11

Bzw. wie ich grad sehe, eine quadratura vitrea.

abere es gibt NUR diese beiden Möglichkeiten. Ich denke, man kann nehmen, was einem gefällt hier.

:-)

-Olli-
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Tiberis » So 19. Dez 2004, 00:37

hi Olli,
danke für den gescannten WB- auszug :) - ich hätte dir allerdings auch ohne ihn vertraut.
orbis vitreus ist also eine runde glasscheibe, die sog. quadratura vitrea (klingt irgendwie eigenartig) eine eckige.
gut.
aber heißt es im text nicht : GLASTÜR ?
darunter verstehe ich doch eine mehr oder weniger komplett verglaste tür (die dann naturgemäß viereckig ist :) ).
warum dann nicht gleich: ianua vitrea ?
a te, mi Lordule , quaerere velit
Tiberis
:)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Lord Piergeiron » So 19. Dez 2004, 00:47

;-)

dafür könnte es z.B. den Grund geben, dass die Technik damals noch nicht dergestalt ausgereift war, dass die von Dir genannte Vollverglasung (like Karstadt / Kaufhof - Eingangstüren ) ohne Einfassungen / unterteilende Rahmenkonstrukte noch nicht möglich gewesen sein KÖNNTE... .Und gerade in der etwas"älteren" Zeit findet man, so denk ich, OFTMALS MITTELGROßE ovale Scheiben, die mittels eines Rahmens eingefasst sind, der...zur TÜR gehört. Durch die man nicht blicken könnte, wenn sie keine SCHEIBE hätte ;-)

Ich denke, man kann hier sicher geteilter Meinung sein, aber ich denke, ich kann das SICHER stehenlassen.

;-)

meint:

- LORD -
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Tiberis » So 19. Dez 2004, 00:56

vielleicht war die scheibe ja auch ellipsenförmig. :lachend:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Lord Piergeiron » So 19. Dez 2004, 01:05

hihi - ganz recht..ich sprach ja oben bereits von "ovaler Scheibe", aber..

es gibt noch einen weit schwerwiegenderen Grund für das "orbem", der Fragen nach der Form der Scheibe kaum noch zulässt, da rundliche und auch eckige Formen abgedeckt werden:

1.: Web suche: "Was ist ein Karree" ==> Suchbegriff Karree

Zitat Großer Stowasser:

a) orbem facere, in orbem consistere: ein Karree bilden
b) ex orbe excedere: aus dem Karee treten

- LORD -

:vampir:
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Lord Piergeiron » So 19. Dez 2004, 01:47

Sooo ;-)

und mit dieser Quadratur des Kreises, Amici, lasse ich Euch bis morgen Abend allein hier, lese hier noch etwas rum und geh dann pennen :-), habe morgen tagsüber einige AKTIONEN auszuführen, die keinen Aufschub dulden... .

>> *************** PAUSE **************

beruft ein: LORD !

>> *************************************
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

VorherigeNächste

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste