... welcher all sein latein vergessen hat!

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

... welcher all sein latein vergessen hat!

Beitragvon gast... » Do 26. Mai 2005, 09:14

ich habe leider mein ganzes latein vergessen (und mein vokabelbuch nach der letzten prüfung fortgeschmissen:( )
ich wäre euch deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand kurz sagen könnte, was der ursprüngliche wortstamm von evaluieren ist, und wie die deutsche übersetzung zu diesem verb genau lautet.
merci zum voraus!
gast...
 

Beitragvon Euripides » Do 26. Mai 2005, 09:43

"evaluieren: aus fr. évaluer "(ab)schätzen", berechnen" zu é "aus..., heraus..., weg..." u. altfr. value "Wert", dies zu lateinisch valere "stark sein; wert sein, gelten" : a) bewerten; b) [Lehrpläne, Unterrichtsprogramme, Forschungsvorhaben] fachgerecht einschätzen u. beurteilen." ( "Das große Fremdwörterbuch", Duden)
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste