"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir..."

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir..."

Beitragvon Suchender » Do 23. Jun 2005, 19:06

Hallo liebe Lateiner.

Ich habe ein Problem. Ich suche die Übersetzung für eines der schönesten Zitate die ich je gehört habe. Mein Problem ist, dass mein Lateinprofessor vor 3 Wochen gestorben ist (Gott habe ihn seelig). Ich konnte ihn leider nicht mehr fragen, wie die Übersetzung lautet. An dem Tag, als ich dies tun wollte, hörte ich von seinem Ableben. Ich habe daraufhin dieses Zitat völlig vergessen.

Heute ist es mir wieder eingefallen... und deshalb wollte ich euch um Rat bitten...

Mich würde die Übersetzung von

"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein' " wissen.

Ich bin leider nicht in der Lage das zu übersetzen. Nicht im geringsten.

Mich würden Vorschläge interessieren. Mir läge es am Herzen, dass die Übersetzung sehr Nahe an dem originalen Zitat liegt, aber dass es trotzdem schönes Latein ist! Ich hoffe hier kann mir geholfen werden! Danke für euere Mühe.
Suchender
 

Beitragvon caius90 » Do 23. Jun 2005, 19:58

ride, et tota terra ridet tecum.
den rest des satzes kann ich nicht übersetzen
und für den ersten kann ich dir keine garantie geben das sie stimmt.
meine kenntnisse sind naämlich eher beschränkt
caius90
 


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste