(neuere) Literatur zum Thema "Methoden im Lateinunterri

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

(neuere) Literatur zum Thema "Methoden im Lateinunterri

Beitragvon Christophorus » Mi 21. Sep 2005, 22:02

hallo,
die Klippert-Welle hat auch unsere Schule erfasst, wir suchen ein Buch zum Thema Methoden(Training) im Lateinunterricht.

Kann es denn wirklich sein, dass der V+R Verlag da der einzig aktive ist (der Klassiker natürlich: K.H. Glücklich, Lateinunterricht, und jetzt ganz aktuell: "innovative Methoden für den Lateinunterricht".) bei diesem Thema????

mfg
Christophorus
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Lord Piergeiron » Do 22. Sep 2005, 00:14

Hi Christophorus :-)

Weiß nich, kennste das schon ? Ist zwar nicht so brandaktuell wie das 2005-Teil, aber immerhin von 1998, also Glücklicher als neu:

Titel: Viele Wege führen nach Rom : methodische Alternativen im Lateinunterricht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
Körperschaft: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>
Erschienen: Dillingen : Akad. für Lehrerfortbildung und Personalführung, 1998
Umfang: 153 S. : Ill., graph. Darst. ; 30 cm
Schriftenreihe: Akademiebericht / ALP, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen ; Nr. 321
Anmerkung: Nebent.: Varietas delectat

dann noch:

Titel: Kreativität im Lateinunterricht : neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation / Friedrich Maier (Hg.). - 1. Aufl. - Bamberg : Buchner, 2001
Schriftenreihe: Auxilia ; 47
ISBN: 3-7661-5447-8

oder noch schnell ne Zeitschrift, die sind ja so, dass immer mal wieder n neue rauskommt. Diese müsste sogar online sein:

Zeitschrift: Pegasus : wissenschaftliche Onlinezeitschrift für Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch. - [S.l.], 2000-
ZDB-ID: 2030366X

Link: http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de/
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/?2030366

puuh das 2005 Teil kann ich nicht toppen im Moment ;-)
Sorry ;-)
Greetz-Lordulus !
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Felix » Do 22. Sep 2005, 09:54

Ad Christophorum:
Vielleicht kann dir hier Franz Peter Waiblinger von der Universität München weiterhelfen. (E-Mail: Waiblinger@klassphil.uni-muenchen.de)

Grüße
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon RM » Do 22. Sep 2005, 19:02

... oder Luigi Miraglia von Vivarium Novum (http://www.vivariumnovum.it).

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Christophorus » Do 22. Sep 2005, 19:37

danke für eure Antworten :)
ihr habt mir schon sehr weiter geholfen

mfg
Christophorus
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Martialis » Sa 24. Sep 2005, 00:32

Die für den jeweiligen Lehrer beste Didaktik und Methodik entspringt immer noch aus seiner eigenen Erfahrung nach dem Motto:

Augen auf (!) und durch!
Martialis
 

Beitragvon romane » Sa 24. Sep 2005, 09:27

Martialis hat geschrieben:Die für den jeweiligen Lehrer beste Didaktik und Methodik entspringt immer noch aus seiner eigenen Erfahrung nach dem Motto:

Augen auf (!) und durch!


das gilt wohl auch besonders für die Niedersachsen - 1. Zentralabitur - man soll Textee lesen, die in keiner Schulausgabe stehen...
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Seneca w » Sa 24. Sep 2005, 19:33

Ja, wir Niedersachsen müssen da durch...
wir verlassen uns da auf euch liebe Lateinlehrer..
zum Glück sehen wir nicht, was auf uns zukommt..
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon romane » Sa 24. Sep 2005, 19:35

im Internet steht, was auf euch zukommt
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Seneca w » Sa 24. Sep 2005, 22:19

hm, aber da guckt man dann lieber nicht, weil, das werden die schon richten, es wird alles gut, das KANN gar nicht absurd sein, das werd ich schon packen.
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Martialis » Sa 24. Sep 2005, 23:04

das werden die schon richten, es wird alles gut, das KANN gar nicht absurd sein,


Hallo Seneca, gut dass du ein Stoiker bist, sonst könntest du nicht überleben, dass die da oben (im KuMi) es sehr wohl richten, nämlich zugrunde,
dass alles möglicherweise gut wird, aber schon mal besser war
und dass absurd sein muss, was nicht absurd sein darf.

Bayerische Lehrer kennen das Spiel seit langem.
Martialis
 

Beitragvon romane » So 25. Sep 2005, 10:28

Gute Abkürzung > Kultusministerium.
-------------------------------------------
Das Problem bei uns besteht darin, dass keine einzige Musteraufgabe veröffentlicht werden soll.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Seneca w » So 25. Sep 2005, 13:54

Ja, es ist gut, dass wenigstens ein paar leute die augen offen halten..
Ich mach sie einfach zu bis zum Abi.!
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste