(Geheim-)Tips für die Urbs Eterna?

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

(Geheim-)Tips für die Urbs Eterna?

Beitragvon romipeta » Mi 18. Jan 2006, 23:39

Dank eines Stipendiums werde ich die nächsten acht Wochen forschenderweise am Tiber verbringen dürfen.
Was kann man tun, wenn man am frühen Abend mit den Archivrecherchen fertig ist? Hat jemand ein paar Hinweise was abseits der einschlägigen Denkmäler und Übereste noch sehens- oder erlebenswert ist. Die Frage bezieht sich nicht allein auf Altertümer. Gastronomietips nehme ich gleichfalls mit Interesse entgegen ;-).
romipeta
 

Beitragvon Martialis » Do 19. Jan 2006, 01:25

Mach einen Spaziergang auf den Monte Mario, dann zum Tiber in nördlicher Richtung: Olympiastadion, stadio dei Marmi, Milvische Brücke.

Oder Piazza Sallustio, nördlich der Via XX Settembre: ausgegrabenes, zur Galerie umfunktioniertes antikes Hochhaus.

Trambahnfahren rings um die Innenstadt: Linien 19 und 30 (glaub ich)

Friedhöfe: Campo Verano (modern und riesig), Cimitero Accattolico (alt und lauschig)

z.B.
Martialis
 

Beitragvon !0verb0z! » Do 19. Jan 2006, 10:07

falsches Forum: das hätte besser ins antike Rom gepasst...


gruß 0ver
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon romipeta » Do 19. Jan 2006, 21:51

@ Martialis
Danke, ich werde es mir anschauen bzw. ausprobieren!

@ !0verb0z!
Grundsätzlich hat Du schon recht. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein Moderator den Thread verschiebt!
romipeta
 


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste