"latein ist meine muttersprache"

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"latein ist meine muttersprache"

Beitragvon Gabrielus Barbarussus » Fr 19. Mai 2006, 22:39

wann konnte das noch jemand behaupten?
ich weiß noch von justinian, dass der noch latein als MS gehabt hat.
bis wann gabs denn wirklich noch echte "Lateiner"?
ich schätz mal so ausgehendes 8. Jh..? ich frage euch profis

was mich noch unheimlich interessieren würde. weiß man, WO sich lateinische "bastionen" am längsten gehalten haben?

Bitte belehrt mich, ich möchte es wirklich gerne erfahren :D
Gabrielus Barbarussus
Civis
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Mai 2006, 13:01
Wohnort: Wien

Beitragvon !0verb0z! » Fr 19. Mai 2006, 22:43

bastionen


Vatikan :D
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon Gabrielus Barbarussus » Fr 19. Mai 2006, 22:51

bastionen...
ja, ich weiß: aber ich benutze halt gerne so klangvolle ausdrücke... :)
Gabrielus Barbarussus
Civis
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Mai 2006, 13:01
Wohnort: Wien

Beitragvon romane » Sa 20. Mai 2006, 09:06

Gabrielus Barbarussus hat geschrieben:bastionen...
ja, ich weiß: aber ich benutze halt gerne so klangvolle ausdrücke... :)


http://de.wikipedia.org/wiki/Bastion
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Gabrielus Barbarussus » Sa 20. Mai 2006, 12:48

also,
ein bisschen veräppelt zu werden is ja ganz lustig, aber ich würde trotzdem gerne antworten von leuten kriegen, die mir weiterhelfen können punkto oben gestellter frage.

:huepf:
Gabrielus Barbarussus
Civis
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Mai 2006, 13:01
Wohnort: Wien

Beitragvon romane » Sa 20. Mai 2006, 12:55

mit oder seit Karl dem Gr. wurde Latein in Schulen gelehrt und gelernt
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Iulus » So 21. Mai 2006, 11:53

Ja,aber ich glaube das gibt keine Antwort auf seine Frage.
Er wollte ja etwas über Muttersprachler wissen!
Solche "Bastionen" wird es wohl eindeutig noch lange in Italien gegeben haben.Wahrscheinlich aber auch in Rumänien (von Romania).
Das schwierige an deiner Frage ist bloß,dass sich die lateinische Sprache ja fortlaufend verändert hat,denn im Grunde sind Italienisch und Latein doch eine Sprache!Daher könnte man sogar so weit gehen,zu sagen,dass Latein auch heute noch sehr weit verbreitet ist und fließend gesprochen wird!Man muss also sein Augenmerk auf das Vulgärlatein richten und sich dann,will man nun so etwas wie einen Schlussstrich ziehen,entscheiden ab wann dieses Vulgärlatein dem klassischem Latein zu fremd geworden ist,um es noch als solches zu bezeichnen...Und das ist dann doch etwas schwierig...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Marcus » So 21. Mai 2006, 15:00

Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste