"namen" übersetzen

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon consus » Do 31. Aug 2006, 18:43

Ganz so einfach, Teuerste, soll’s nicht sein:

feles, palmula sind die beiden Substantive,

gelida, ferox die beiden Adjektive.

Was passt nun wozu?

:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon tami » Do 31. Aug 2006, 19:48

@consus

sei doch nicht so gemein! jetzt muss sie doch extra die wörter nachschlagen :P
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon tami » Do 31. Aug 2006, 19:59

hm, aber eigentlich haste recht,,,.ich finde, wenn man jemandem was schenken will, selbst wenn es nur eine karte ist, und es von herzen kommen soll, sollte man sich ein bisschn mühe geben und versuchen, sich es selbst zu erarbeiten (ein bisshn hilfe is ja ok) ich bin auf mein werk dann immer viel stolzer, wenn ich weiß, dass ich es (fast) ohne hilfe geschafft hab und mir richtig mühe gegeben hab ;)
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon consus » Do 31. Aug 2006, 20:55

Salve, Martina!

ad 1) ahnte ich nicht wegen des bekundeten Interesses an lat. Übersetzung. Bitte um Verzeihung! :o Wollte keinesfalls gemein sein (tami hat doch zuerst Recht gehabt).

ad 2) feles Katze, ferox kampflustig, streitbar > feles ferox

palmula die kleine flache Hand; gelida eiskalt (vgl. ital. gelato!) > palmula gelida („wie eiskalt ist dies Händchen...“)

Beste Grüße

c.
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon tami » Fr 1. Sep 2006, 01:35

etwas privater...soso :smile:
na, ich hoffe dem geburtstagskind gefällt sein geschenk ;)
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste