"Die Unterwelt in der griechischen und römischen Litera

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon juergen » Mo 11. Dez 2006, 15:06

Ich habe nur mal in einen Bibliothekskatalog (Uni-PB) geguckt. Vielleicht ist folgendes ja was - selbst kenne ich das Buch nicht:

Schneidewind, Friedhelm: Das Lexikon von Himmel und Hölle. Berlin 2000.
Das Lexikon von Jenseits und Anderswelt, Unterwelt und Olymp, Hades und Elysium, Erebos und Paradies, Fegefeuer und Nirwana, Göttern und Teufeln, Engeln und Dämonen

http://www.amazon.de/Das-Lexikon-von-Hi ... 3896022318

Bild
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Iulus » Mo 11. Dez 2006, 17:58

Wie wäre es denn mit Ovid Metamorphosen X, 1-85?
Die Geschichte von Orpheus und Eurydice...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon consus » Mo 11. Dez 2006, 19:46

Salve, Tina-Ann!

Ein Facharbeitsthema, aus dem ein Buch werden kann – di melius!

Erlaube mir hier nur einen kleinen Hinweis: In erster Linie sollte man antike Quellen auswerten.

Selbstverständlich darf man sich auch aus der Sekundärliteratur Anregungen holen (aber Vorsicht: Man wagt sich hier auf einen Ozean hinaus).

Wichtig sind vor allem mythologische Lexika (Stichwörter z.B. Tartaros, Hades, Orcus, Elysium, Styx, Charon, Kerberos, Sisyphos, Tantalos &c. &c. &c.)

Hier nur vier Beispiele aus der antiken Dichtung:

Homer, Odyssee, 11. Buch (die sog. Nekyia),
Vergil, Aeneis, 6. Buch (Fortwirken bei Dante: Divina Commedia, Inferno)
Ovid, Orpheus und Eurydike, Metamorphosen Buch 10, 1-77 (wie Iulus schon sagte)
Ovid, die infernae sedes in Metam. Buch 4, 432ff.

Jetzt bitte selbst weiter recherchieren!

Feliciter!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste