Übersetzung

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Übersetzung

Beitragvon kotzbaer » Mo 8. Jan 2007, 14:35

Ich muss einen Text übersetzen, bin mir aber an einigen Stellen unsicher.

Octo annos Caesar in Galliam bellabat.
Acht Jahre lang führte Caesar in Gallien Krieg.

Secundo belli anno contra Belgas pugnavit, nam Belgae contra populum Romanum coniuraverant.
Im zweiten Jahr des Krieges kämpfte er gegen Belgien, denn die Belgen hatten sich gegen das römische Volk verschworen.

Heri a mafistro nobis nonnulla de re publica Romana narrata sunt.
Gestern wurde uns einiges vom römischen Staat vom (von unserem) Lehrer erzählt.


Alljährlich wurden vom römischen die Beamten gewählt.

A senatu populoque Romano summum imperium obtinebatur.
Der oberste Befehl wurde vom Sanat und vom römischen Volk festgehalten/ behauptet. [Der oberste Befehl ging vom Senat und vom römischen Volk aus.]



Gerade bei dem letzten Satz hatte ich so meine Probleme und die anderen Sätze, finde ich, klingen auch nicht einwandfrei deutsch.
Zuletzt geändert von kotzbaer am Sa 20. Jan 2007, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
kotzbaer
Quaestor
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 2. Jan 2007, 17:26

Beitragvon intedum » Mo 8. Jan 2007, 18:47

"nonnulla" würde als "ziemlich viel" übersetzen.

Alljährlich wurden vom römischen VOLK die Beamten gewählt.

Zum letzten Satz würde ich sagen: "Den Oberbefehl hatten der Senat und das Volk von Rom inne." (ist ja eigentlich dasselbe)
intedum
Praetor
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 19:46
Wohnort: SARAEPONS

Beitragvon romane » Mo 8. Jan 2007, 21:28

übersetzt wird im Ü-F
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron