Bitte Übersetzung korrigieren: Servis meis imperabo...

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bitte Übersetzung korrigieren: Servis meis imperabo...

Beitragvon Nicknick » Di 6. Feb 2007, 22:15

Wer kann mir meine Fehler im Text korrigieren?

Ich bitte um eure Hilfe!

Tantalus, filius Iovis, rex Lydiae erat. Magnas divitias possidebat.
Tantalus, der Sohn Jupiters, war der König von Lydie.

Magnas divitias possidebat.
Er besaß großen Reichtum.

Aliquando secum cogitabat:
Einst überlegte er sich:

„Quid mihi deest?
Was ist von mir?

Omnia possidea, amicus deorum sum.
Hilfe nötig....Ich besitze alle Freunde...

Dei me etiam invitant, ut conviviis suis intersim.
Die Götter laden mich sogar ein, um an ihrem Gastmahl teilzunehmen.

Quis honerem tantum accepit?
Wer nimmt so eine Ehre nur an?
Nicknick
Quaestor
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:31

Beitragvon consus » Di 6. Feb 2007, 22:25

Vgl. Übersetzungsforum 5./6. Jan. 2007! :idea:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Nicknick » Di 6. Feb 2007, 22:37

Ich bin verwirrt, aber ich kann nichts finden!!!!!
Nicknick
Quaestor
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:31

Beitragvon consus » Di 6. Feb 2007, 23:50

Ganz einfach: Suchmaschine "Suchen" mit dem Stichwort "Tantalus" benutzen, und schon erscheint der Beitrag von Cellus vom 6. Jänner!
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Nicknick » Mi 7. Feb 2007, 06:53

...6. Januar

Betrifft aber nicht Abs. 4 ist nur der erste Teil oder bin ich völlig blind.
Nicknick
Quaestor
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:31

Beitragvon consus » Mi 7. Feb 2007, 12:19

Salve!

Warum wurden die bereits im vorigen Monat monierten Fehler beim erneuten Ansuchen nicht korrigiert? :shock: War die Mühe der dort tätigen Helfer vergeblich?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Cellus » Mi 7. Feb 2007, 12:59

http://www.latein.at/forum/viewtopic.ph ... t=tantalus

Die Sätze wurden alle korrigiert; wo nichts korrigiert wurde, gab es nichts zu korrigieren. :?
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Nicknick » Mi 7. Feb 2007, 13:26

Oh peinlich ich habe einen falschen Abschnitt kopiert wie peinlich und ich habe es nicht mal gemerkt :oops:

Sorry, sorry hier ist der richtige Text:

Servis meis imoerabo, ut cibum dies ignotum parent.
Ich befehle meinen Sklaven, sie sollen die unbekannte Speise den Göttern zubereiten.

Imperabo, ut Pelopem, filium meum, trucident et dies pro cena apponant.
Ich befehle ihnen, dass sie meinen Sohn Pelope abschlachten und ihn dals Essen für die Götter herbringen.

Decipiam eos!
Wir täuschen sie!

Ego, Tantalus rex, magnos deos prudentia mea superabo!
Ich König Tantalus übertreffe die Macht der großen Götter!
Nicknick
Quaestor
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:31

Beitragvon Cellus » Mi 7. Feb 2007, 14:06

decipiam ist 1. Person, Konjunktiv oder Futur

superabo ist Futur

mea prudentia steht im Abl. = durch Weisheit/an Weisheit

apponere = vorsetzen

Den lat. Text bitte in Zukunft sauberer abschreiben, damit nicht aus Göttern Tage werden. (deis, nicht dies !)

:)
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

cron