Vokabelfrage

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vokabelfrage

Beitragvon Gift_Zwerg_88 » Sa 17. Feb 2007, 19:44

Hallo...
hab mal eine Frage. Was heißen diese Vokabeln auf deutsch?
lg

tegmine
suo
rerum
nec
dedi
mecumque
gentemque
dominos

Danke!
Gift_Zwerg_88
Quaestor
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:23

Beitragvon Tiberis » Sa 17. Feb 2007, 19:48

hast du kein wörterbuch?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon soleatus » Sa 17. Feb 2007, 19:50

tegmen, inis f Decke
suus,a um sein, ihr
res, rei f Sache
nec und nicht, auch nicht
dare do dedi datum geben
mecum mit mir
gens, gentis f Geschlecht, Sippe
dominus, i m Hausherr

... nur um mal zu schauen, ob ich noch ein paar Vokabeln weiß - verlass dich besser nicht drauf ;)
soleatus
Praetor
 
Beiträge: 118
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:51

Beitragvon Gift_Zwerg_88 » Sa 17. Feb 2007, 20:46

@ Tiberis!
Nein, ich habe kein Wörterbuch und hier im Online-Wörterbuch stehen sie nicht drin.

@ soleatus!
Danke für deine Hilfe.
Gift_Zwerg_88
Quaestor
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:23

Beitragvon Chefübersetzer » Sa 17. Feb 2007, 21:51

soleatus hat geschrieben:... nur um mal zu schauen, ob ich noch ein paar Vokabeln weiß - verlass dich besser nicht drauf ;)


Doch, kannst du ;)! Nur bei dominus wäre ich für allgemeiner "Herr" statt "Hausherr". Kann ja auch als Herr von Sklaven stehen.

Chefübersetzer
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers

http://www.abi07-rig.de.vu
Benutzeravatar
Chefübersetzer
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Jan 2006, 21:11

Beitragvon mafr » So 18. Feb 2007, 10:20

mafr
Aedilis
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 13:56


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste