Augustinus, ep. 102,32

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Augustinus, ep. 102,32

Beitragvon ralf » Mo 26. Feb 2007, 23:00

Porro si ab illo deinde quaereremus, utrum inter eius divinos honores vellet illa turpia celebrari, nonne se malle clamaret, ut sua mater sine ullo sensu mortua iaceret quam ad hoc dea viveret, ut illa libenter audiret?

WEnn wir ihn weiter fragten, ob er wollte, daß unter ihren göttlichen Ehren auch jene Schändlichkeiten gefeiert werden sollten, würde er nicht ausrufen, daß er lieber wollte, daß seine Mutter ohne jedes Gefühl tot daläge, als daß sie dazu als Göttin lebte, daß sie jenes gern hörte?


FRAGE: Auch folgende Übersetzung möglich:

Wenn wir ihn weiter fragten, ob er wollte, daß unter ihren göttlichen Ehren auch jene Schändlichkeiten gefeiert werden w ü r d e n, würde er nicht ausrufen, daß er lieber wollte, daß seine Mutter ohne jedes Gefühl tot daläge, als daß sie dazu als Göttin lebte, d a m i t sie jenes gern hörte?


Danke !
ralf
Consul
 
Beiträge: 231
Registriert: So 10. Dez 2006, 11:00

Beitragvon consus » Di 27. Feb 2007, 11:56

Servus, Ralf!

Aug. epist. 102, 32 :?. Ich finde den Text in De civitate dei 2, 5.

Antwort auf die Frage: Grundsätzlich ja; Verfeinerung der Übersetzung aber im Hinblick auf die dt. Konjunktive möglich.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon juergen » Mi 28. Feb 2007, 17:16

consus hat geschrieben:Aug. epist. 102, 32 :?. Ich finde den Text in De civitate dei 2, 5.

Dort steht er auch.
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

cron