Latein in der Botanik

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein in der Botanik

Beitragvon Horst_Grebing » Sa 3. Mär 2007, 02:26

Die Erstbeschreibung von neu entdeckten - auch fossilen - Pflanzen erfolgt auf Latein.

In Iburg wurde in einem Sandsteinbruch die palmfarnartige Pflanze Zamites iburgensis HOSIUS & V.D.MARCK gefunden und folgendermaßen beschrieben:

"Zamites foliis pinnatis, segmentis lanceolato-linearibus integris apice angustatis basi contractis approximatis alternantibus patentibus aut patentissimis; nervis tenuibus simplicibus parallelis, marginalibus latioribus; rhachi mediocri."

Wer kann mir den Text ins Deutsche übersetzen??
Horst_Grebing
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 01:28

Beitragvon consus » Sa 3. Mär 2007, 22:15

Servus, amice!
Die Anfrage kann nach unserem Reglement (s. Clemens vom 29.2.2004) erst nach Vorlage eines eigenen Übersetzungsversuchs bearbeitet werden. Es gibt doch spezielle Latein-Wb für Botaniker... Nur zu!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Übersetzungsversuch

Beitragvon Horst_Grebing » So 4. Mär 2007, 01:29

O.K. ... es könnte heissen:

Zamites hat gefiederte Blätter mit ganzrandigen lineal-lanzettlichen Fiederchen, die zugespitzt sind und an der Basis verengt. Sie stehen nahe zusammen, aber auch weit bis sehr weit auseinander. Die feinen Adern verlaufen angenähert parallel, die an den Rändern eingefasst sind. Die Blattspindel liegt mittig.

Liege ich da richtig? Übrigens, ein spezielles Latein-Wörterbuch für Botaniker liegt mir nicht vor - vielleicht kann hier ein Botaniker übersetzen?
Horst_Grebing
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 01:28

Entscheidung

Beitragvon Horst_Grebing » Do 15. Mär 2007, 23:19

Ich habe mich nunmehr für folgende Übersetzung entschieden:

„Zamites hat gefiederte Blätter mit ganzrandigen linear-lanzettförmigen Fiedern, die zugespitzt und an der Basis verengt sind. Sie stehen nahe zusammen, aber auch weit bis sehr weit auseinander. Die zarten Blattadern verlaufen annähernd parallel und werden zum Rand hin breiter; die Blattspindel liegt mittig.“

Einen Abdruck des Palmfarns Zamites iburgensis HOSIUS & v. d. MARCK finden Sie auf meiner Homepage unter: http://www.geo-iburg.de.vu/fossilien.html.
Horst_Grebing
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 01:28


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste