Ich versteh´s nicht....

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ich versteh´s nicht....

Beitragvon Tanti » Mo 5. Mär 2007, 21:04

Mein Junior arbeitet mit Actio. Da lauten 2 Sätze:

'Urbicum petit' und ' Urbicum cadit'


Übersetzt wurde das mit ' Er greift Urbicus an' und 'Urbicus stürzt'.

In meinen Augen ist Urbitum doch 2x Akkussativ, sonst hieße es doch bei dieser Übersetzung 'Urbicus cadit', oder?

Es wäre klasse, wenn mir DAS einer erklären könnte, denn mein Junior verzweifelt, weil ICH ihm das nicht erklären kann :cry: und wir beide das so nicht verstehen....

Liebe Grüße

Tanti - die aber trotzdem glaubt, ein wenig Latein mitzulernen *g**läster*....
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
Tanti
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 20:53

Beitragvon romane » Mo 5. Mär 2007, 21:30

steht dort wirklich
cadit

oder caedit
???
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon romane » Mo 5. Mär 2007, 21:34

also URBICUSSSSSSSSS cadit

noch einmal hinschauen :-o
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Ok - ich gestehe........... :-(

Beitragvon Tanti » Di 6. Mär 2007, 09:54

Da ich gestern abend aus dem Grübeln nicht mehr raus kam, habe ich dann doch noch mal das Buch zur Hand genommen, weil mir auch plötzlich der Gedanke eines Druckfehlers kam....

Leider war der Druckfehler nicht im Buch, sondern in meiner Abschrift ..... :x ...

Tut mir leid, als Nicht-Lateiner merkt man da nun, wie wirkungsvoll so einzelne Bachstuben :P werden können....

Aber lieben Dank an Euch und Eure Hilfe, ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben....

Tanti
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
Tanti
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 20:53


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 85 Gäste