Wichtiger Satz kann in der KA vorkommen, dringene Berrichtig

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon dideldum » Di 6. Mär 2007, 18:38

Ich denke, dass "ad omnes" und "universos casus meos" nicht zusammengehört, und würde so übersetzen:

Als ich unter (meinen) Tränen allen (gemeint ist: den Anwesenden) meine sämtlichen Schicksalsschläge erzählte, erbarmten sie sich meiner Jungfäulichkeit, weil sie (selber) Schmerz empfanden.

Klassisch wäre natürlich der Dativ "omnibus" statt "ad omnes", aber ziemlich sicher kommt der Satz ja aus der historia Apollonii regis Tyri, und das Latein ist dort oft etwas merkwürdig.
dideldum
Aedilis
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 21:45
Wohnort: NRW

Beitragvon consus » Di 6. Mär 2007, 19:10

Im Original (Kap. 35), amici, lautet der Text (mit Interpunktion versehen):

Puella dixit: "Lacrimis meis, exponens ad omnes universos casus meos; et illi dolentes miserentur virginitati meae."


Das Mädchen antwortet auf eine Frage (der Kontext verdient Beachtung); "ad omnes" deute auch ich so wie dideldum (ad + Akk. ~ Dat., vgl frz. à).

Servus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon consus » Di 6. Mär 2007, 20:17

Kontext (ist der etwa unbekannt? :shock: ):

Vilicus ait: "Unde ergo his duobus diebus tantam pecuniam obtulisti?"
Der Verwalter fragte: „Wodurch also hast du in diesen beiden Tagen so viel Geld angeboten?“
Puella dixit: "Lacrimis meis, exponens ad omnes universos casus meos; et illi dolentes miserentur virginitati meae."
Das Mädchen sagte: „Durch meine Tränen, da ich allen alle meine Unglücksfälle darlege; und betrübt erbarmen sich jene meiner Jungfräulichkeit.“
Et prostravit se ad pedes eius...
Und sie warf sich nieder zu seinen Füßen...

Wenn man miserti sunt statt miserentur nimmt, dann im D natürlich Vergangenheit.

Alles klar?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon romane » Di 6. Mär 2007, 20:20

Hoc audito iratus est leno eo, quod virginitatem suam servaret, et vocat ad se vilicum puellarum et ait ad eum:

"Sic te tam neglegentem esse video, ut nescias Tharsiam virginem esse?

Si enim virgo tantum adfert, quantum mulier?

Duc eam ad te et tu eripe nodum virginitatis eius!"

Statim eam vilicus duxit in suum cubiculum et ait ad eam:

"Verum mihi dic, Tharsia, adhuc virgo es?"

Tharsia puella ait: "Quamdiu vult deus, virgo sum."

Vilicus ait: "Unde ergo his duobus diebus tantam pecuniam obtulisti?"

Puella dixit: "Lacrimis meis, exponens ad omnes universos casus meos;

et illi dolentes miserentur virginitati meae."

Et prostravit se ad pedes eius et ait:

"Miserere mei, domine, subveni captivae regis filiae!"

Cumque ei universos casus suos exposuisset, motus misericordia ait ad eam:

"Nimis avarus est iste leno; nescio, si tu possis virgo permanere."
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon consus » Di 6. Mär 2007, 20:30

Dank des von romane dankenswerterweise vorgetragenen umfangreichen Zitats haben wir jetzt eine Bestätigung dafür, dass jenes ad omnes wie ein Dativ zu deuten ist:

Cumque ei universos casus suos exposuisset


Feliciter.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon romane » Di 6. Mär 2007, 20:39

puella laudandast
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste